Außerordentliche Generalversammlung

Guten Morgen In der Republik 8)
Möchte hier mal beginnen
Am 25. findet die Generalversammlung in Berlin statt.
Es wird auch eine Neuwahl des Aufsichtsrats geben.
Wie werden wir Mitglieder an der Abstimmung beteiligt?
Gibt es eine Möglichkeit das online zu tun?

Noch gibt es keine Möglichkeit die Generalversammlung Online mitzuverfolgen und abzustimmen. In der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung ist dies im dritten Abschnitt beschrieben. :slight_smile:

Der Aufsichtsrat wird von der Mitarbeiterversammlung gewählt. Sie besteht aus den Mitarbeitern (nicht den Mitgliedern!) (§10 Mitarbeiterversammlung) Der Einladung zur Generalversammlung ist zu entnehmen, dass elf festangestellte Mitarbeiter bislang eingestellt wurden (und ab acht Personen der Aufsichtsrat gewählt werden muss). Somit werden diese elf Mitarbeiter den Aufsichtsrat wählen. Mindestens drei Personen müssen gewählt werden. (§12 Aufsichtsrat; Entnommen aus: Satzung Fairnopoly eG)

ps: Die Mitarbeiterversammlung findet am automatisch am Tag der Generalversammlung statt.

Ergo: Wenn du kein Mitarbeiter/Angestellter bist, dann stimmst du bei den Tagesordnungspunkten ab, bei der Wahl des Aufsichtsrates jedoch, machen nur die Mitarbeiter mit. Bist du nicht vor Ort in Berlin, dann freust du dich in näherer Zukunft über das Protokoll der Generalversammlung. :slight_smile:

(So habe ich es zumindest verstanden, bin nur einfaches Mitglied(!))

Herzlichst,
Stefan

Hallo Stephan,
Ja das ist so.Der Vorstand wird von den Mitarbeitern gewählt.
In der Einladung steht aber auch, dass der Aufsichtsrat neu gewählt wird.
Und der wird nach meiner Auffassung von den Mitgliedern gewählt.
Habe das in meinem 1. Post leider nicht erwähnt, Sorry.
LG Wolfgang

Hallo miteinander,

am besten hier meldet sich doch mal einer der aktuellen Aufsichtsräte zu Wort:

In der Satzung der Fairnopoly eG ist es so geregelt, dass der Vorstand durch die Mitarbeiter*innen (ab mind. 8) gewählt wird (§10, Abs. 3) und der Aufsichtsrat durch die Mitglieder (§7, Abs. 9). Beide Ämter werden auf 3 Jahre vergeben und der Aufsichtsrat arbeitet derzeit ehrenamtlich und hat die Funktion, den Vorstand und die Geschäfte zu überwachen.

Bei unserer Gründungsversammlung am 12. Dezember 2012 war es nun so, dass wir damals nur 12 Mitglieder zählten und noch gar keine Angestellten hatten. Der Aufsichtsrat wurde somit aus den eigenen Reihen gewählt, welcher dann, aufgrund der noch fehlenden Angestellten, den Vorstand bestellt hat. Um dem ganzen nun echte Legitimität zu verleihen, wollen wir die Ämter neu zur Wahl stellen oder auch die Möglichkeit geben, die bisherigen Personen in ihren Ämtern zu bestätigen.

Liebe Grüße und meldet Euch gerne bei weiteren Fragen!
Ernst

ps: hier noch mal online die Satzung: http://info.fairnopoly.de/wp-content/uploads/2013/03/Fairnopoly-eG-Satzung-20130507.pdf