Artikel nicht einstellbar oder veränderbar - "Fehler 500"

Ein kurzes Update:

Beim Storage-Umzug am Wochenende wurde ein Teil der Artikel-Bilder nicht kopiert. Das führt dazu, dass die dazugehörigen Artikel nicht bearbeitet werden konnten/können.

Die fehlenden Bilder werden seit gestern kopiert, aber es kann noch etwas dauern, bis das Kopieren abgeschlossen sein wird und alle Artikel wieder bearbeitet werden können. Wie lange, kann ich im Moment sehr schlecht sagen. Unser alter Storage ist sehr langsam gewesen, also im schlimmsten Fall kann es noch ein paar Tage dauern, bis alles durch ist, im besten Fall ist bis morgen alles fertig.

2 „Gefällt mir“

Danke Marc, dass du uns die Lage kommunizierst.

1 „Gefällt mir“

Beim manuellen Neuerfassen und Bearbeitung von Artikeln kann ich im Moment keine Störungen feststellen.

Morgen Marc
danke für die Details, fühlt sich nun “beteiligter” an.
gibt es eine zeitnahe (also heute spätestens morgen) reale Chance, das die Fehler beim Bearbeiten schon eingestellter Artikel behoben werden?

Weil wenn nicht wäre bei mir einiges an Löschung angesagt, weil deutlich nicht mehr aktuell.

1 „Gefällt mir“

Noch ne Frage an dich Marc oder die Moderatoren
Wieso ist den der Thread hier nicht “findbar/sichtbar” unter der Rubrik technische Fehler oder auch unter aktuell?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Paradiesplatz,

wie gesagt kann ich es schlecht vorhersagen. Noch sind nicht alle Bilder kopiert. Es kann sein, dass deine Artikel bereits wieder bearbeitbar sind, oder noch nicht.

Leider kann ich keine gute Prognose abgeben, wann alle Daten vollständig übertragen sind, aber ich werde mich melden, sobald es der Fall ist.

Update:

Die Übertragung aller Bilder ist soweit ich das erkennen kann, abgeschlossen.

Bitte, wer Probleme mit dem Einstellen oder Bearbeiten von Artikeln hatte, noch einmal probieren und wenn es nicht funktioniert, bei mir melden. Gerne auch per PM.

1 „Gefällt mir“

Wieso kam es denn überhaupt zu dem Problem? Warum war der Storage-Umzug nötig?

Moinmoin,

bin durch Zufall über diese Plattform gestolpert und dachte ich beteilige mich hier ein wenig.
Leider stoße ich gleich schon Anfangs auf Probleme.

  1. war das Einstellungslimit. (Unterlagen und Mail bereits verschickt, mal sehn wie lange es dauert bis sie bearbeitet werden =) )
  2. Heute Morgen dann Fehler:500. Nachdem ich die Mengen bei einigen Artikeln reduziert hatte um mehrere einstellen zu können gingen noch ein paar wenige und dann trat plötzlich der Fehler auf. Seitdem geht leider nichts mehr mit einstellen. (ich stelle alles auf die altmodisch, manuelle Art ein. So viele Artikel sinds ja nicht.)

Ich habe mir bereits die Freiheit genommen hier durch das Forum zu stöbern und besorgniserregende Beiträge gefunden. Ich hoffe Fairmondo macht nicht bald dicht?
Die Idee dahinter finde ich eigentlich klasse und es sollte wirklich Alternativen zu eBay und Amazon geben (verkaufe selbst seit über 10 Jahren auf eBay…spaßig ist es nicht aber irgendwie muss ja…)

Das gehört hier vermutlich jetzt auch nicht rein, aber da der Fehler wohl im IT-Bereich liegt und ich mehrfach gelesen habe das es an Personal mangelt, nur mal so als kleiner Einwurf vom Rande (der natürlich auch getrost ignoriert werden kann)
Wieso versucht ihr euch nicht an einer Kooperation mit anderen kleinen Plattformen wie z.B. Hood? Die haben das Personal und das know-how für all die technischen Probleme und ganz ähnliche Grundsätze.
Vielleicht würde es sich lohnen sich zusammen zu setzen und beide Plattformen zu einer, noch größeren und besseren zu vereinen die allen nutzt? Schöne Ziele schön und gut aber ohne Geld und Personal lassen sich selbst die nobelsten Träume nicht verwirklichen. (Ich spreche da aus Erfahrung =,=)

2 „Gefällt mir“

@Fink_Dichtungsstoffe Es geht auch ohne Geld. Schau dir die Foodsharing Gemeinschaft an. Sie arbeitet komplett unentgeldlich. Ihr Erfolg ist beachtlich. Sie sind in unzähligen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit unzähligen Ehrenämtlern. Allerdings gebe ich dir Recht, was Personal angeht. Ohne Personal hätte es auch Foodsharing nicht so weit gebracht. Die haben auch den Vorteil, dass fast jeder ehrenamtliche Einsatz, zum Retten von Lebensmitteln, einen persönlichen Nutzen für den Ehrenämtler mitbringen kann. Nähmlich kostenlose, genießbare und vor der Tonne gerettete Lebensmittel. Daher sollten wir uns Fragen, was ist der Nutzen von Fairmondo für unsere Nutzer? Was ist das Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition) von Fairmondo? Wobei die Antworten optjektiv und nicht aus der Sicht von Idealisten kommen sollten; wozu ich mich leider auch zähle. :wink:

Aus metiner Sicht (auch Idealist :slight_smile: ) ist das “Der Marktplatz in der Hand (=im Eigentum) seiner Nutzer!”
=> Plattorm-Coop !

Erzähl mir bitte mal, was du in der Hand hast und weshalb das ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Ich stimme sowohl @jo01 als auch @alexhell1 zu.

Fairmondo als Plattform-Coop KÖNNTE ein USP und ein Erfolgsmodell sein. Dazu müsste aber Fairmondo einen funktionierenden Marktplatz entsprechend dem technischen Stand von heute, eine relevante Anzahl von Anbietern/Shops und eine relevante Anzahl von Nutzern haben. Realistisch betrachtet hat das Fairmondo zur Zeit leider nicht. Daher stimme ich @alexhell1 zu.

In meinen Augen ist Plattform-Coop auch nur ein USP für Idealisten. Das finde ich nicht schlimm. Würden alle Idealisten Fairmondo nutzen, wären wir einen astronomischen Schritt weiter.

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage: Was ist das USP für Realisten oder Opportunisten? Diese Frage stelle ich mir selbst seit längerer Zeit. Mein Ergebnis: Es gibt kein USP für diese Kundschaft. Das finde ich wiederum nicht schlimm. Dieses Ergebnis sollte aber Basis für Marketing und Vertrieb von Fairmondo sein. BTW, beschäftigt sich jemand mit Marketing und Vertrieb?

Gut erkannt.

Ich halte das für dramatisch. Denn es ist so kein überlebensfähiges Business möglich.

Ich halte das für dramatisch.

@alexhell1: Wenn du mich fragst, kommt das auf unsere Zielgruppe an. Es gibt genug Idealisten, um darauf ein funktionierendes Geschäftsmodell aufzubauen. Taz, GLS Bank, utopia, avocado store, usw. haben gezeigt, dass es funktionieren kann. Wir dürfen nur nicht der falschen Kundschaft hinterher laufen. Ich bin dafür, dass wir unsere Zielgruppe stärker umgarnen. Passierte, passiert in dieser Richtung etwas?.

Definiere bitte mal, was Du unter USP verstehst. Denn aktuell reden wir aneinander vorbei.

Und definiere bitte “haben gezeigt, dass es funktionieren kann”.

Die GLS läuft mit einem Bilanzgewinn von 7.6 Mio rund in meinen Augen.

Avocado store hat z.b. in 2015 noch 500.000 EUR Verluste gemacht. 2016 schaffte man dann zwar ein ausgeglichenes/ gutes Ergebnis, aber ob man das 2017 auch halten konnte, kann ich aktuell noch nicht sehen.

Aber die taz GENO schleift mittlerweile einen Verlustvortrag von 3.2 Mio vor sich her. Übrigens existiert daneben auch noch eine TAZ GmbH als Verlegergesellschaft, die hat dann noch mal 3.4 Mio Verlustvortrag.

Es gibt bundesweit 70 Utopias, aber die, die aus München kommt und in etwa passt, hat einen Verlustvortrag von 1 Mio.

Mit USP meine ich ein Alleinstellungsmerkmal aus Sicht des Kunden, welches nur Fairmondo und nicht die Konkurrenz anbietet. Bisher sehe ich nur die Plattform-Coop-Strategie mit der resultierenden Philosophie als USP aus Sicht von Idealisten.

Da Fairmondo zurzeit beim Marktplatz, Kunden und Anbietern schwächelt, schlage ich eine offensive Öffentlichkeits-Kampagne vor.

@alexhell1: Was Avocado, taz und utopia angeht: Der Punkt geht eindeutig an dich.

Immerhin haben diese Unternehmen einen guten Bekanntheitsgrad erreicht. Das würde auch Fairmondo helfen.

Aus reiner Neugierde: Wofür steht BWA und SuSa und wo im Forum finde ich die Veröffentlichungen?

Ok, da hatte ich dich missverstanden.

  1. Das kostet Geld etc.
  2. Die lead, die kommen, müssen auch bearbeitet werden. Die paar Leute, die von Dawanda gekommen sind, sind ja nicht ohne Grund nicht geblieben.

So schlau wäre der Vorstand übrigens auch :wink:

BWA = Betriebswirtschaftliche Auswertung. Das ist meist eine (mtl.) Übersicht über die Geschäftsentwicklung. In etwa wie eine Gewinn- und Verlustrechnung. Ist ein Controllinginstrument, daher kann das nach eigenem Gusto angepasst sein.

SuSa = Summen- und Saldenliste. Geraffte Liste aller bebuchten Konten.

Danke für die Erklärung von BWA und SuSa.

Die lead, die kommen, müssen auch bearbeitet werden.

Was meinst du damit? “lead”? Typo?

Ja, Öffentlichkeitsarbeit kann Geld kosten, muss sie aber nicht. Was ist mit Öffentlichkeitsarbeit durch die Community? Im Forum wird “Selbstmachen” teilweise kritisiert, weil es vielleicht Zeit kostet und angeblich nichts vernünftiges zu Stande kommt. Aber, ich habe genug Erfahrung mit ehrenamtlichen Gruppen, welche ohne Geld einen großen Effekt bzw. Bekanntheitsgrad erzielt haben. Foodsharing ist dafür ein Paradebeispiel. Es ist davon abhängig, wie groß und aktiv die Community ist.

1 „Gefällt mir“

Selbst diese Gruppen muss man “bespaßen”, d.h. sich drum kümmern. Das ist FM bisher nicht wirklich gelungen. Zumal das stellenweise recht aufwändig wird, weil jede Woche dann jemand mit super Ideen um die Ecke kommt, und du dann erstmal erklären musst, warum man da schon 100x selbst drauf gekommen ist und wieso das nicht funktioniert.

Darüber hinaus bekommen die meisten berechtigter Weise ein Störgefühl, wenn sie für umsonst arbeiten sollen, aber der Großinvestor auch in der Krise sein Invest weiter verzinst bekommt. Oder Ex-Vorstände sich eine Gewinnbeteiligung von 10-25% bis 2024 gesichert haben. (Genaue Zahlen gibt es hierzu trotz Nachfrage nicht.)

Würde man die Idee von Fairnopoly auf gemeinnütziger Ebene wiedergeleben (z.B. als Verein), könnte das evtl. klappen.