Artikel im eigenen Shop sortieren bzw. eigene Kategorien erstellen

Hallo,
ich wünsche mir, meine eingestellten Artikel in unserem Shop auch noch sortieren zu können und eigene Kategorien anlegen zu können.
Das bringt mehr Übersichtlichkeit beim Stöbern.
Jetzt scheint es so, das die Artikel bei uns nach Einstelldatum sortiert sind, was bei einer größeren Anzahl unterschiedlicher Artikel sehr durcheinander wirkt.

2 „Gefällt mir“
  1. das kann ich auch nur befürworten ;D

Ja, das würde mir auch gefallen!

ich bin dabei. das wäre sooooooooo schön!

Das sollte unbedingt realisiert werden!
Wir haben ca. 340 verschiedene Artikel, die wir unmöglich unsortiert anbieten können. Aus diesem Grund haben wir die bisher nicht hier eingestellt!

Also, liebes Fairmondo-Team: Unbedingt Shop-Kategorien realisieren!

Das habe ich auch schon angemerkt, dass es Shopkategorien oder eine andere Möglichkeit der Sortierung auf der eigenen Seite geben müsste, damit zusammenhängende Artikel auch zusammen angezeigt werden, sonst kann das sehr unübersichtlich werden. Deshalb bin ich ebenfalls dafür, das baldmöglichst umzusetzen.

Ich hab mich ja “damals” auch schon dafür ausgesprochen.
Ich finde es auch ganz wichtig. Im Moment habe ich es zwar über die Sammlungen gelöst, aber wer schaut schon in die rein

Die Sammlungen als Kategorien zu verwenden ist eine gute Möglichkeit.
Allerdings glaube ich der Sinn der Sammlungen war das ursprünglich nicht :wink:

Tja, es heisst doch so schön: kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.

Einen Kontakt mit mir hat auch noch kein Plan eines Entwicklers überstanden :o

Ein klares “dafür”

Sortierungen könnten wir wahrscheinlich schneller einbauen - eigene Kategorien bauen ist da imho schon eine größere Baustelle, aber wie schon angemerkt könnt ihr dazu erstmal gerne die Sammlungen missbrauchen/nutzen :wink:

lg Mona

im online handel wirklich eine der wichtigsten allgemein genutzten “futures”
es gibt wirklich nicht eine verkaufsplattform, wo das nicht möglich ist.
somit ist diese baustelle eine unglaublich wichtige die abgearbeitet werden sollte…

Ich hab heute auch mal wieder probiert Waren einzustellen, scheitere aber auch an den fehlenden Shopkategorien.

Wenn ich mir da ecobookstore angucke, erwartet da wirklich jemand, daß ein Käufer 73000 Seiten durchblättert, nur um zu sehen, was so an Büchern angeboten wird ?

Was ist denn mit den Sammlungen, klingt doch brauchbar?
-> über Sammlungen strukturieren/kategorisieren; (hoffentlich lassen sich Sammlungen auch per CSV-Schnittstelle befüllen, sonnst ist es wahrscheinlich nicht praktikabel. )

Am besten nicht die 73.000 Seiten durchblättern sondern die Suche verwenden. Eine Suche auf Händlerbasis ist aktuell zwar nicht möglich (müsste aber in Planung sein), es ist aber möglich, die Suche über den Standort einzuschränken. Wenn man bei der Suche neben den anderen Kriterien die Postleitzahl 88167 eingibt, sollten nur Angebote von Ecobookstore angezeigt werden.

Genau das fehlt im Moment noch…

Mit den 73000 Seiten meinte ich nur DEINE Angebote.

Meine Intention /Vorgehensweise ist ja die, daß ich unter meiner eigenen Domain, mehr regional bezogen, mein “bisschen” Lagerware anbieten will, dafür (für diese Domain) dann Flyer im Regionalbereich verteilen will.
Auf dieser Seite muss/kann man sich nicht registrieren und ist bewußt einfach gehalten.

Auf Fairnopoly will/wollte ich zusätzlich “Großhändler-CSV-Artikel” einstellen, für Waren die ich dann on demand bestelle.

Auf der Startseite meiner Domain könnte ich dann auf ein erweitertes Produktfolio auf Fairmondo hinweisen, weil für die paar Lagerartikel würden sich die Flyer auch wieder nicht lohnen.

Mit der URL https://www.fairmondo.de/users/eifelbasar könnte ich direkt auf meine Profilseite verlinken.

Bei dir Markus steht auf deiner Profilseite “Bücher, Musik, Filme, Spiele & mehr online einkaufen und hierbei den Klima- und Umweltschutz unterstützen.”

Bücher interessieren mich nicht, wo finde ich jetzt z.B: deine Filme ?
Ich suche keinen bestimmten Film. :wink:

Es geht ja u.a. auch um Werbung für Fairmondo als Plattform, wo man Artikel kaufen kann.
Wenn also Jemand, dem man Fairmondo “empfohlen” hat, sich die Plattform anschaut, gehe ich davon aus, daß er sich zuerst mal ein Überblick über das Warenangebot verschaffen will und eher weniger direkt einen Artikel suchen geht, um die Plattform daran zu messen, ober diesen Artikel jetzt auch findet.

Für meine Bedürfnisse könnte ich auch zusätzlich eine reguläre Shopsoftware für die CSV-Artikel benutzen , aber auf Fairmondo hätten doch beide was davon.

Ich hätte einen Platz für meinen Artikel (zwar eigennützig, weil ich mich nicht um die Software kümmern müsste und eigentlich nur Werbung für mich mache), aber Fairmondo hätte außer Büchern ein paar Artikel mehr und wenigstens die Chance etwas mehrUmsatz zu machen.

Natürlich kann man Fairmondo auch als “Hobby-Projekt” führen und bis ans Lebensende finanzieren, weil Hobbies kosten halt Geld. Quasi wie bei den Kochprofis immer gezeigt wird, indem Moment wo die berühmte Frage kommt: “Wieviele Schulden habt ihr denn ?”. :smirk:

Wie sieht denn die Fairmondo-Roadmap für 2015 aus ?

1 „Gefällt mir“

Im Moment würde man die Filme von mir über https://www.fairmondo.de/articles?article_search_form[category_id]=21&article_search_form[zip]=88167 finden. Kategorie Filme wählen und beim Standort die 88167 eingeben.
Ist natürlich nur ein Workaround und geht natürlich auch nur wenn man der einzige Anbieter mit dieser Postleitzahl ist. Schöner wäre natürlich die Auswahl des entsprechenden Händlers bzw. eine Suche über das Händlerprofil.

1 „Gefällt mir“

Solange es hier keine Möglichkeit der Sortierung gibt ist für mich der Marktplatz unbrauchbar.

Das so eine wichtige Funktion so vernachlässigt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Einerseits will man den Markt beleben, andererseits fehlen so wichtige Funktionen.
Kein Wunder das hier nichts los ist.

Anscheinend ist immer noch keine eigene Sortierung der angebotenen Artikel möglich… schade. Wir wollen gerne das bestimmte Artikel am Anfang der Liste aller von uns angebotenen Artikel stehen (also wenn man auf die Startseite kommt: “https://www.fairmondo.de/users/deepwave-e-v”).

Ich dachte nun, ich löse das Problem, indem ich die betreffenden Artikel einfach noch mal “bearbeite”. Doch in dem Fall ist der zuletzt bearbeitete Artikel nur auf der Seite wenn man eingeloggt ist (unter “eingestellte Artikel”) an erster Stelle. Wenn ich mich dann auslogge, ist es leider immer noch nicht so, wie ich das will. Ich kann mir nicht mal erklären, nach welcher Logik überhaupt die Anordnung ist…??