Angebote auf Fairmondo - Linkliste

Danke!

Bald ist die fünfte Woche rum, und Google hat meinen Traderplatz hier immer noch nicht direkt gelistet:

https://www.fairmondo.de/users/de3trader

Kann ja nur besser werden :smiley:

Gern hier der Link nochmal von mit:

https://www.fairmondo.de/users/de3trader

Macht ja vielleicht Sinn etwas mehr wie nur ein Link einzustellen?! Also die Profilbeschreibung.
Und dann bei Usern die schon länger dabei sind einige ohne Wiederholung durch Jo, um zu sehen ob dies einen Unterschied macht.

3 Like

https://www.fairmondo.de/users/lebenslust

Mit Sitz auf dem Paradiesplatz (ökologisch soziales Permakulturprojekt) in Bad Belzig produziere ich mit meinem naturgemäßen Land- & Waldwirtschaftsbetrieb „Lebenslust“ für Sie gesunde und natürliche Nahrung. Ein großer Teil der Kräuter und ein Teil der Früchte stammen aus Wildsammlungen. Der Rest der Früchte, oft alte Sorten, aus Obstgärten oder Feldhecken in und um Bad Belzig oder von ökologisch bewirtschafteten Streuobstwiesen. Auf diesen leben verschiedene Tier- und Pflanzenarten, die teilweise vom Aussterben bedroht sind und durch diese extensive Landnutzung überleben können. Einige der Kräuter sind aus gemischten Kräuteranbau. Dabei gibt es keinen Einsatz von chemischen Düngern oder Spritzmittel und alles ist gentechnikfrei. Daneben habe ich hier auf dem Platz auch eine kleine Heidschnuckenherde und sehr viele Vögel, Insekten, Reptilien und Waldtiere haben hier Heimat, Futterplatz und ziehen ihre Jungen groß.
Da es sich um Naturprodukte handelt, welche nicht mit Farbstoffen, Konservierungs- oder Geschmacksstoffen normgerecht erschaffen werden (Ausnahme beim Gelierzucker), kann sowohl die Färbung als auch der „Festigkeitszustand“ der einzelnen Produkte schwanken.
Die Früchte und Pflanzenteile werden schonend weiterverarbeitet, die Trockenkräuter, -Früchte, -Nüsse & -Pilze werden luftgetrocknet. Geerntet und verarbeitet wird, soweit mir das vom Wetter her möglich ist, mondphasenorientiert.

Regionale Produkte mondphasen-orientiert gesammelt, luftgetrocknet und liebevoll von Hand verarbeitet, einen großen Teil aus Wildsammlungen sowie aus natürgemäßen Anbau ohne Gentechnik und chemische Dünger/Spritzmittel: über 40 getrocknete Pflanzen für die Zubereitung von Tees, als Gewürz oder Zutat für Suppe/Eintopf, rund 25 verschiedene
Fruchtaufstriche sowie Fruchtmuse, 100% Fruchtsäfte (kein Konzentrat), 10 verschiedene Fruchtsirups, getrocknete Früchte, Nüsse, Eßkastanien und Pilze, Flämingoliven sowie regionale frische Früchte und Obst nach Saison. Außerdem Brennholz für Öfen und Kamin, Schwedenfeuer, Ritualhölzer …

3 Like

Ja, gerne ausprobieren und experimentieren!

Also den Link (+ Text) von @Lebenslust wiederhole ich jetzt nicht!? (Falls doch: einfach Bescheid sagen!)

@ DE3trader verfolgst du dann bei Google auch mal die anderen Links hier? Und dann bitte berichten, was wie wirkt. Wäre super Dankeschön.

Ach ja und hier mal meinen
https://www.fairmondo.de/users/paradiesplatz

1 Like

Jain, aber nicht (mehr) für @Paradiesplatz und @Lebenslust weil Ihr beide sowieso schon bei Google erscheint. Ich habe Eure Shops jeweils einmal gesucht, und sie stehen drin. Da bedarf es keiner weiteren Verlinkung.

Die Idee hier ist neue User schnell bei Google reinzukriegen, insofern bitte vorher prüfen, ob Eure Shopseite drinsteht:

Einfach Eure komplette Adresse
https://www.fairmondo.de/users/EuerShop
bei der Google-Suche eingeben

Nur wenn Eure Seite dort nicht auftaucht, dann bitte hier Euren Shop-Link posten, um von @jo01 erwähnt zu werden.

Ansonsten: Bisher hat die Re-Linkung noch keinerlei Erfolg gezeigt. Wäre klasse, wenn sich noch mehr Neulinge (ohne Google-Ergebnis) melden :smiley:

Google findet es bestimmt nicht toll, dass derselbe Link hier einmal follow und einmal nofollow auftaucht.

Vorschlag:

  • Alle Neulinge sollten selbst keine Links posten.
  • Jeder sollte eine kleine Selbstbeschreibung (vlt. 150 Wörter, gerne auch mehr) erstellen. Der Text darf keine Kopien von Profiltexten sein, sondern ein neuer einzigartiger Text, der extra für diesen Thread geschrieben wurde! Innerhalb der Beschreibung sollte der Link mit Ankertext vorkommen. Ob der Ankertext ein Keyword/Keyphrase sein soll oder nicht, kann man sich drüber streiten, soll jeder selbst entscheiden. Keine Werbesprache!
  • Den Text schickt ihr via PN an @jo01 und er stellt den Text mit Link dann ein.
  • Das ist zwar etwas umständlicher, aber dann sollte es SEO-mäßig wenigstens brauchbar sein.

@jo1
Erstell bitte nochmal einen neuen Thread „Neue Anbieter auf Fairmondo“ oder so ähnlich und pinne ihn an.
Es wäre auch möglich eine neue Kategorie zu erstellen und jedem Anbieter einen eigenen Thread zu geben, dann kann man sich über die Anbieter im jeweiligen Thread austauschen. Der Anbieter könnte dann bereits im Titel genannt werden.
Den Thread hier können wir dann umbennen in „Erklärthread/Frage/Antwort für Neulinge“ oder sowas.

Danke im Voraus an alle.

2 Like

Dank für das Konzept @anow!

Ok, der ist da: Neue Anbieter auf Fairmondo - Vorstellung

Hm, etwas unglücklich, dass es damit an meinem User/Meiner Person hängt (wenn ich die Lust verliere, oder „Bus“, oder …) - aber lasst es uns gern mal so ausprobieren!

2 Like

:thinking: Ich dachte bisher, daß sich das nofollow nur auf den unmittelbar folgenden Link bezieht (und nur in dieser Instanz), dh dieser Link erhöht das Ranking nicht. Der gleiche Link mit follow würde aber doch trotzdem das Ranking erhöhen, oder?

Wollte gerade zu „Selbstbeschreibung“ sagen, daß ich kein Freund langer Texte bin… und sehe dabei gleichzeitig meine Postings :blush: :grin:

Sehr gute Idee! :+1:

Ja, das hast Du nun davon, daß Du immer so nett bist :heart_eyes: Lass das mit dem „Bus“, und suche Dir lieber eines meiner Bücher aus, Porto geht auf mich :smiley:

1 Like

Hm. Ordentliche Links darf doch jeder Regular, oder? Insofern könnten die Neulinge ihre Vorstellungen auch direkt selber posten - mit nicht-funktionalen Links (d.h. Links als Text oder so), und ein Regular wiederholt dann die Links. Das vermeidet den Busfaktor.

1 Like

Theoretisch ja, wäre aber ungewöhnlich. Keine Ahnung wie Google darauf regiert.

Im Idealfall ist der Link mit Ankertext im Fließtext zu finden, nicht gesondert abgesetzt. Im Fließtext ist er mehr am meisten wert. Der kleine Umweg sollte durchaus praktikabel sein für die bisher doch wenigen Interessenten.

nofollow werden auch gezählt.

5 dofollow = 1/5 pro link
3 dofollow und 2 nofollow = 1/5 pro link aber nofollow wird halt nicht gefolgt

Das heißt die nofollow links dünnen zudem unnötigerweise die Seite aus.

Doppelte Links, einmal als follow und einmal ohne, könnten da irritieren, weil es „unnatürlich“ wirkt. Google merkt leicht, wenn irgendwo etwas forciert werden soll, weils es unnatürlich ist.

Auch nofollow werden trotzdem als citation gewertet wird. Auch reine Textlinks, die nicht klickbar sind, werden auf irgendeine Art und Weise registriert. Ist schwer zu sagen, Google Algo ist halt geheim. Aber irgendeinen Effekt hat es schon.

Deswegen ja den Vorschlag mit den Texten. Dann sollte es brauchbar sein. @jo01 wird wohl auch nicht allzu viel zu tun haben damit, da es so viele Interessenten nicht gibt. Aber ich helfe auch gerne aus falls doch. :smiley:

Es scheint so das sich niemand bei der Entwicklung des Marktplatzes Gedanken um Suchmaschinen gemacht hat.
Das mit euren Links ist komplett der falsche Weg!

  1. Google könnte es als SPAM ansehen
  2. Ihr müsst bedenken das Suchmaschinen eine Subdomain (forum.fairmondo.de) als eigenständige Url ansehen.
  3. Das System müsste so aufgebaut sein das die Suchmaschinen täglich neue Infos erhalten
  4. Sehr wichtig ist SEO und keine manuell angelegten Verlinkungen

Wenn ihr es richtig macht, besucht euch die Suchmaschine innerhalb von 1 bis 2 Tagen und danach täglich.
Aber das ist auch mit viel Arbeit verbunden damit es später automatisch läuft.

2 Like

Genau, bisher kam noch gar nix, also alles gut!
(Und ich würde sagen: falls ihr mir schreibt und ca 1 Woche lang nix von mir kommt, könnt ihr nochmal an @moderatoren schreiben, das erreicht dann aktuell 11 Menschen, die ähnliche Forums-Rechte haben wie ich )

1 Like

Danke für deinen Input @pointer !
( bewerten kann ich es überhaupt nicht )

Das kann durchaus sein.

1 Like

Das ist das Problem. Es gibt keinen, der diese Arbeit macht.

Aber wenn Google tatsächlich die Angebote einfach nur nicht findet mangels Links, kann das sehr wohl helfen. „Perfekt“ wird man es nicht hinbekommen, dazu müsste der gesamte Marktplatz neu gestaltet werden.

Wieviel gewerbliche Verkäufer habt ihr denn noch?
Links über dieses Forum zu setzen wird nicht gehen da es 2 verschiedene URL Aufrufe sind.

Ja, da gibt es tatsächlich ein Problem. Also Kommando zurück. Das gibt nichts.

Der FM Marktplatz schreibt keine Title und Description mehr zu den Artikeln. Aus welchen Gründen auch immer.

Das ist auch der Grund, warum nichts indiziert wird, gehe ich mal stark von aus.

Das war aber früher anders und ich war der Meinung, dass das immer noch so wäre. Jeder Artikel hatte da einen Title und Description gehabt. Danke an @pointer für den Hinweis. Jetzt ist es bei jedem Artikel gleich. Also sinnlos, weil was soll Google da anzeigen?

Die Sache können wir also vorerst auf Eis legen.

@plentyn, weißt du woran das liegen könnte?

Kleiner Trost an @DE3trader: das Warten hat ein Ende. Bevor die Metadaten nicht wieder korrekt erzeugt werden, wird hier nichts mehr laufen.

Übrigens hat Dich dank @jo01 wenigstens Bing ein wenig auf dem Schirm.