Angebot und Tool an Dawanda-Verkäufer?


#15

-> genau so war’s gemeint! :slight_smile:


#16

Hallo in die Runde,

ich freue mich, dass es noch weitere Zugänge von DaWanda zu Fairmondo gibt. Vielleicht ist das jetzt auch die Chance für Fairmondo bekannter zu werden und zu wachsen. Natürlich können wir alle mehr auf Fairmondo aufmerksam machen, ich habe in meinem Umkreis damit angefangen und mache auch Kollegen auf Fairmondo aufmerksam.
Was ich dabei aber etwas problematisch finde ist, dass es offenbar technische Schwierigkeiten gibt.

So habe ich vor einigen Tagen einige Waren eingepflegt, von denen nur zwei von fünf in den Kategorien angezeigt wird. Nun zögere ich, ob ich überhaupt weiter einstellen soll oder ob das System überlastet ist?
Ich habe auch mehrfach versucht die Beitrittserklärung etc. runterzuladen und bekomme immer wieder die Fehlermeldung 403. Ich werde gleich eine Nachricht an den Kundenservice schreiben, damit sie davon wissen. Vielleicht lässt sich das Problem ja relativ gut beheben.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier ein kleines sehr engagiertes Team am Werk ist, das viel um die Ohren hat. Trotzdem ist es schwieriger Leute dazu zu bewegen hierher zu kommen, wenn es so offensichtliche Probleme gibt.


#17

Ich habe leider auch schon festgestellt, dass hier vieles nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Schade eigentlich. Die Idee von fairmondo finde ich eigentlich gut…


#18

Toll, dass Du offensichtlich überlegst, Mitglied zu werden! Schade, dass Du hierbei diese schlechter Erfahrung gemacht hast.
Vielen Dank, dass Du das hier mit uns teils, und auch für die Mail an den Kundenservice!
(Ich hatte auch geschaut, ob ich den Mitglieds-Antrag noch als PDF habe, dann hätte ich in als schnelle “Übergangslösung” hier im Forum zur Verfügung gestellt - hab ich aber leider nicht (das ich den Ausgefüllt hatte,ist schon sehr lang her! :expressionless: )

Danke für diese Feedback!


#19

Sehr gerne!

Danke Dir für Dein Engagement hier im Forum, das ist sehr hilfreich!

Danke, dass Du über eine Übergangslösung nachgedacht hast. Da ich eigentlich schon längere darüber nachdenke (hab’s damals aber wieder aus den Augen verloren), habe ich hier auch einen alten Antrag auf der Festplatte (muss wohl von 2014 sein). Zwischenzeitlich muss sich aber wohl einiges geändert haben, so dass ich den nicht nutzen möchte.

Vielleicht ist der Fehler ja bald behoben.


#20

Es geht wieder! Ab besten über:
https://www.fairmondo.de/anteile

Aber hier auch als PDF:
Fairmondo-Beitrittserklärung-und-Merkblatt-2017.pdf (66,7 KB)


#21

Danke Dir für die Info!


#22

Hallo,

wir starten jetzt eine Kampagne, um möglichst viele bisherige Dawanda-NutzerInnen für Fairmondo zu gewinnen. Dafür ist einiges geplant, darum habe ich dazu einen eigenen Thread gestartet: Dawanda Kampagne

Wer Lust hat, mitzuhelfen oder Input zu geben ist herzlich willkommen. Danke auch für Eure Beiträge hier!

Ich kontaktiere einige von Euch dazu auch nochmal direkt


#23

PS: Die Seiten zum Anteile zeichnen habe ich provisorisch aktualisiert, das Online-Formular geht aber leider immer noch nicht. Der Grund ist anscheinend, dass unser Blogserver (unter info.fairmondo.de) gehackt wurde, weshalb auch alle Dateien, die dort liegen, nicht mehr erreichbar sind. Der Marktplatz ist davon aber nicht betroffen, der liegt auf anderen Servern bei einem völlig separaten Partner.

@Wort_Kunst Du weißt wahrscheinlich, dass es bei Fairmondo finanziell noch immer eng aussieht, bitte beachte auch den Risikohinweis auf https://www.fairmondo.de/anteile und https://www.fairmondo.de/genossenschaft

Auch über Feedback zu den Seiten würde ich mich freuen.


#24

Ja, danke. Ist mir bekannt.


#25

Es gibt nun ein eigenes Thema für Wünsche & Anregungen von Dawanda-Verkäufer*innen


#26

Wie ich heute festgestellt habe sind offenbar in der Zwischenzeit ein paar Fehler behoben worden: Die Artikel werden angezeigt, sowohl in den Kategorien als auch über die Stichwortsuche. Das gilt auch für die zwei Artikel, die ich heute eingestellt habe und die sofort sichtbar waren.

Danke!


#27

Hallo @Wort_Kunst, ja, die Suchfunktion ist dank unserem Programmierer Henrik seit heute wieder aktualisiert und funktionsfähig. So wie es aussieht muss nur noch ein kleines technisches Problem behoben werden, dann sind wir endlich bereit, die Kommunikation für die “Dawanda-Kampagne” zu starten!


#28

@Felix, kennt ihr nicht über irgendwelche Ecken jemanden bei Dawanda, - oder könnt einen freundlichen Mitarbeiter zu denen auf Besuch schicken? Sein Auftrag: Dawanda davon überzeugen, dass sie über ihren Facebook-Kanal einen freundlichen Hinweis geben auf Fairmondo und seine Kampagne. Das wäre ein kleiner aber wertvoller Dienst an ihren langjährigen Kunden und Usern!


#29

Wir haben jetzt recht gute Kontakte. Leider gibt es anscheinend eine Vereinbarung mit Etsy, die es Dawanda verbietet, für andere Alternativen zu werben. Einzelne MitarbeiterInnen können in ihrer Freizeit natürlich tun was sie wollen, nur eben nicht über offizielle Dawanda-Kanäle.
Aber ich frage trotzdem nochmal nach, vielleicht geht Facebook ja doch in irgendeiner Form… :wink:


#30

Das kann ich mir gut vorstellen. Von der Seite der DaWanda-Plattform wird auffällig penetrant und ausschließlich für etsy geworben. Ich weiß nicht wie oft ich aufgefordert wurde, mit meinen Produkten zu etsy umzuziehen…


#31

Hallo, endlich ist nun auch das Produkt-Migrations-Tool fertig: https://csv.fairmondo.de

Die Dawanda-Verkäuferinnen können noch bis Ende September auf ihre Produktdaten zugreifen. Mittlerweile haben wir auch Unterstützung von ehemaligen Dawanda Mitarbeiterinnen, ihrer Einschätzung nach werden viele noch in den nächsten Wochen verschiedene Alternativen ausprobieren.


#32

Sehr schön!

Blog-Eintrag bei Startnext hab ich auch schon gesehen, dazu ein Hinweis: beim Link zu den Gebühren fehlt ein Doppelpunkt hinter https -->

https//www.fairmondo.de/gebuehren

…und ich hatte an andere stelle ja schon angemerkt, dass ich es nicht optimal finde, die bisherigen, alten Gebühren zu kommunizieren (gibt’s den Quartaleseuro wirklich noch? dachte, der wäre längst abgeschafft?), ohne zu sagen dass die sich bald ändern (erhöhen) werden:

(oder ist man mittlerweile zu dem Schluss gekommen, das die bisherigen Gebühren ok sind?)


#33

Wie sieht es aus, wird das Tool auch genutzt?


#34

Das würde mich auch interessieren, und auch sonstige Statistiken z.B. ob es vermehrt Marktplatz-Anmeldungen und/oder Geno-Beitritte gibt (wäre ja wünschenswert!) .