Zu Verschenken!

Endlich gibt es auch bei Fairnopoly die Kategorie “Zu Verschenken” :slight_smile:

Dinge, die man nicht mehr benötigt, die aber zu schade zum wegwerfen sind, zu verschenken bereitet nicht nur dem Beschenkten und uns selbst Freude, sondern ist auch eine sehr effektive und einfache Art bewußten Konsum zu fördern bzw. sich der Wegwerfgesellschaft entgegen zustellen!

Aber vor allem anderen ist es nett!
Hilfsbereitschaft und Nettigkeiten kommen im Alltag leider oft viel zu kurz und ich denke wir sollten öfter mal wieder innehalten und uns fragen was wir für jemand anderen tun können.

"Practice random kindness and senseless acts of beauty" (Anne Herbert)

In vielen Fällen ist Menschen mit ganz unanstrengenden Kleinigkeiten sehr geholfen.
Was habt Ihr zuhause was ihr verschenken könnt?

Was fallen euch noch für Nettigkeiten ein, die man ganz einfach in den Alltag einbauen kann?
Sowas wie einfach mal für eine fremde Person ein Ticket im ÖVP lösen oder so… :wink:

Hallo Filiz!
Eine schöne Kategorie. Leider noch etwas leer ??? Da tut wohl Werbung not. :wink:

Dinge verschenken ist aber gar nicht so einfach. Wir wollten ca. 100 neuwertige Bücher verschenken (gerne auch einzeln). Die wollte niemand haben ???

Nettigkeiten im Alltag sind was Feines und machen das Leben wirklich gleich etwas schöner. Das geht schon mit Kleinigkeiten wie jemandem die Tür aufzuhalten statt sie noch schnell zufallen zu lassen.
Ich habe beruflich immer wieder mit Dienstleistern zu tun. Wenn etwas gut geklappt hat, ruf ich da gern mal an und lob die auch mal. Man merkt, wie die sich freuen und aber auch gar nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Am Anfang des Gespräches rechnen sie erst mal mit Gemecker :slight_smile: Das macht beiden Seiten den Tag schöner und kostet in Zeiten von Telefonflatrate nicht mal was.

Gute Idee!

Gleich mal folgende Frage an die Spezis:

Wenn über einen gewerblichen Account etwas verschenkt wird, inwieweit darf man dann die Gewährleistung gegenüber privaten Verbrauchern ausschließen? Gibt es da Unterschiede für Neuware und Gebrauchtware? Wäre schade wenn man etwas verschenkt und ein “besonders witziger” Kunde ein halbes Jahr später möglicherweise Gewährleistungsansprüche stellt.

Was zur folgenden Frage führt:

Doppelaccounts sind generell laut Fairnopoly AGB verboten. Wie schaut es aus, wenn jemand einen privaten und einen gewerblichen Account hat?

[quote=“Chimp, post:3, topic:285”][quote author=Filiz link=topic=264.msg1701#msg1701 date=1406127190]
Endlich gibt es auch bei Fairnopoly die Kategorie “Zu Verschenken” :slight_smile:
[/quote]

Doppelaccounts sind generell laut Fairnopoly AGB verboten. Wie schaut es aus, wenn jemand einen privaten und einen gewerblichen Account hat?[/quote]

Hi Chimp!
Ich habe einen privaten und einen gewerblichen Account. Habe ehrlich gesagt, die AGB wohl doch nicht so gut gelesen :-[
Ich habe in den Profiltexten jeweils drauf hingewiesen und Fairnopoly hatte bis jetzt kein Problem damit (ja, sie wissen davon :wink: ).
Generell würde ich aber über meinen gewerblichen Account nichts verschenken. Genau wegen der von Dir angesprochenen Problematik

Ja, leider ist die Kategorie noch ziemlich leer…was ich auch sehr schade finde!

Daher ja die Frage: Was habt ihr noch alles so rumstehen, was jemand anderes vielleicht grad ganz dringend braucht… ::slight_smile:

Porta patet, cor magis, die Idee des positiven Feedback-Anrufes find ich super!
Schlimm, dass die Menschen oft gar nicht mehr damit umgehen können, wenn ihnen mal sagt wie gut sie etwas gemacht haben. Lob ist so wichtig!
Für Erwachsene ebenso wie für Kinder.

chimp, Deine Frage kann ich jetzt gerade auch nicht wirklich beantworten…aber meinst Du wirklich, dass Leute sowas machen würden?
Vermutlich bin ich da etwas zu naiv/gutgläubig :slight_smile:

und hier ein weiterer Anreiz mal was zu verschenken https://info.fairnopoly.de/forum/index.php?topic=281.0

:slight_smile:

Es gibt Anbieter in dieser Kategorie, die hier Artikel verkaufen wollen.
Offensichtlich versprechen jene sich hier mehr Klicks…
Es sollte beim Einstellen von Artikel, die verschenkt werden, nicht möglich sein, einen Verkaufspreis einzugeben, oder?

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise liegt es daran, dass die Anbieter die Kategorie missverstanden haben und meinen das wäre eine Kategorie für Geschenkartikel.

Hallo anow :wink:
Wirklich sehr positiv formuliert, aber nicht realistisch :frowning:
Die einfachste Lösung wäre, in dieser Kategorie das Feld einen Verkaufpreis eintragen zu können, zu deaktivieren!

1 „Gefällt mir“

Schaut mal in die “zu verschenken” Kategorie rein. Hab grad ein bisschen Krimskrams reingestellt.
Mein Freund und ich haben ausgemistet.
Nix weltbewegendes, aber vielleicht hat jemand Freude dran. :slight_smile:

Übrigens: Ich habe einen Artikel jetzt dreimal versucht aus der verschenken Kategorie wieder raus zu holen und es geht einfach nicht.
Ich kann die Kategorie löschen und in eine andere Stellen, aber sobald ich den Artikel speicher ist wieder alles beim Alten!
Also möglicherweise haben die Leute, die Bezahlartikel in diese Kategorie stellen, das garnicht falsch verstanden.

Auch wenn es “Zu verschenken” und nicht “zum Verschenken” heißt, würde ich diese Interpretation durchaus auch zulassen.

Und: Wer wirklich nur die Sachen sehen will, die nichts kosten, werden, kann in der Suche einfach den Endpreis auf 0 setzen, dann werden Kategorie-Übergreifend alle 0-€-Artikel (und nur die!) gefunden.

https://www.fairmondo.de/articles?article_search_form[price_to]=0

2 „Gefällt mir“