Würde gerne kaufen: SW-Laserdrucker / Multifunktionsgerät

Ich brauche einen neuen Laserdrucker (mit Kopier+Scann-Funktion), gerne würde ich den über Fairnopoly kaufen. Aktuell ist das Angebot aber dünn :frowning:

in der “alten Welt” würde ich wahrscheinlich z.B. hier mein Geld ausgeben:
http://www.ebay.de/itm/Brother-MFC-7360N-Laser-Multifunktionsgerat-Drucker-Scanner-Kopierer-Fax-/251444442675

Ich hab jetzt mal 6 Anbieter auf eB*y angeschrieben, ob sie mir das Teil über Fairnopoly.de verkaufen wollen.

Eine Absage ist schon da, mal schauen, was aus den anderen wird.

Folgenden Text hab ich genutzt, falls sich jemand inspirieren lassen will:

Hallo,

ich interessiere mich für den Drucker Brother MFC-7360N .

Diesen bieten Sie aktuell unter

[Link]

an.

Allerdings möchte ich statt eBay lieber den fairen Marktplatz fairnopoly.de nutzen (https://info.fairnopoly.de/ueberuns/).

Ist es möglich, das Sie mir den Drucker auf Fairnopoly.de zum Kauf anbieten?
(Ich kann mir vorstellen, dass er dann ggf. ein paar Euro mehr kosten wird - das bin ich bereit in Kauf zu nehmen. )

In Hoffnug auf ein gutes Geschäft
[Name]

Zwischenstand:

9 Mails geschrieben, schon 5 Absagen.

Als zweiten Weg hab ich jetzt auch mal Fairnopoly angeschrieben, ob die vielleicht einen bestehenden Fairnopoly-Händler kenne, der mir den Drucker beschaffen und verkaufen würde.

Ihr könnte ja mal Wetten abschließen, ob ich am Ende bei Fairnopoly kaufen kann oder doch wieder bei eBy oder Amzon lande.
(Übrigens: direkt bei Amzon ist der Preis nochmal 5 € billiger als das billigeste eBy Angebot… :frowning: )

14 Anfragen, bisher 6 Absagen. (Rest: noch keine Antwort).

…ich denke für heute reicht es…

ich sehe es grade relativ pessimistisch, dass das noch etwas wird.

Hey Jo,

vielen Dank für deine initiative!
Bei einem Händler hat es immerhin schon geklappt: https://www.fairnopoly.de/articles/brother-mfc-7360n :slight_smile:

Wir arbeiten aber auch weiterhin selbst dran, Kontakte zu Händlern zu knüpfen und werden das noch deutlich intensivieren, sobald der Warenkorb online ist.
Es ist aber sehr hilfreich zu wissen, welche Produkte Ihr erfolglos auf Fairnopoly gesucht habt, damit wir besser priorisieren können.
Gab es unter den Absagen konkrete Gründe, warum die Händler nicht auf Fairnopoly einstellen wollen?

viele Grüße,
Mona

Cool, dann kann ich ja heute doch noch was kaufen, danke Mona!
(und muss mir nur nochmal klar machen, das es schon richtig ist “etwas” mehr zu zahlen, wenn das Umfeld stimmt.
Das sind in diesem Fall 30 € (+Versand) mehr, als ich gestern dachte und 40 € (+ Versand) mehr als bei Am*zon).

Konkrete Gründe für die Absagen gab es keine, ich wurde aber öfter auf den eigene Verkäufer-eigene-Shop hingewiesen.

-> Klar, am liebsten würde eine Verkäufer nur über seinen eigenen Shop verkaufen (sehr geringe Kosten/Gebühren) - der Mehrwert von einem Marktplatz ist ja “nur” das er (viele!) zusätzliche Kunden bringt.

-> positives Fazit: spätestens wenn wir (noch) größer sind, werden diese Händler auch bei uns anbieten! :slight_smile:

gekauft! :slight_smile:

[quote=“Mona, post:5, topic:297”]Hey Jo,

vielen Dank für deine initiative!
Bei einem Händler hat es immerhin schon geklappt: https://www.fairnopoly.de/articles/brother-mfc-7360n :)[/quote]

Bei der Gelegenheit sehe ich: Paket (versichert) zzgl. 4,95 €

Was heißt “(versichert)” ?

Warum nicht einfach nur “DHL-Paket”, “DPD-Paket” oder “Hermes Paket” ?

Hallo, Jo!

Also dein Einsatz heute war echt absolut super!

Das mal kreativ + hartnäckig! Ich bin “bedruckt”!

Gratulation!

Naja, der Anbieter der Logistikdienstleistung ist doch egal?
Daher hab ich als Käufer kein Problem mit der generischen Beschreibung.

(Aus Verkäufer Sicht: Wenn ich mich festlege, MUSS ich auch den Dienstleister nutzen, sonnst ist der Käufer eventuell verärgert)

[quote=“jo, post:10, topic:297”][quote author=meikel link=topic=276.msg1801#msg1801 date=1408034613]
Warum nicht einfach nur “DHL-Paket”, “DPD-Paket” oder “Hermes Paket” ?
[/quote]

Naja, der Anbieter der Logistikdienstleistung ist doch egal?
Daher hab ich als Käufer kein Problem mit der generischen Beschreibung.

(Aus Verkäufer Sicht: Wenn ich mich festlege, MUSS ich auch den Dienstleister nutzen, sonnst ist der Käufer eventuell verärgert)[/quote]

Es gibt Käufer, die haben z.B. Probleme mit dem lokalen Zusteller eines bestimmtem Versenders.
Ich mage z.B. kein Hermes, weil der kommt “irgendwann” nachmittags und man den ganzen nix Unternehmen.

Es geht um das Wort “versichert”:

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-versicherter-versand.htm

Aufgrund der aktuell unsicheren Rechtslage empfiehlt jeder Rechtberater einem gewerblichen Versender, bei der Versandart nur “Paket” hinzuschreiben und dann in den AGB entsprechende Hinweise zu bringen. Man darf “versichert” schreiben, wenn man direkt dazu schreibt, daß bei einem Verbraucher der Händler das Versandrisiko trägt.

Ich weiß, ihr seid alle Privatleute, euch juckt das alles nicht. Aber ich persönlich gehe mal davon aus, daß der Haupteil des Umsatzes für fairnopoly von gewerblichen Anbietern erbracht werden/werden müssen. Und da halt ich solche “Stolperfallen” für unnötig.
Wie auf eBay gilt auch hier der Spruch: Vor einer Abmahnung ist man nie gefeit, aber man muss auch nicht mit Gewalt drum betteln."

[hm, da hat es wohl meinen Beitrag verschluckt?! (oder ich hab nicht gespeichert, kann auch sein)
hier ist er nochmal]

Den Verkäufern, die mir Abgesagt haben, hab ich noch folgenden Mail geschickt:

Hallo,

ich habe inzwischen einen Anbieter gefunden:

https://www.fairnopoly.de/articles/brother-mfc-7360n

-> so konnte ich den Drucker nun für 179, € (+Versand) über Fairnopoly kaufen.

Der aktuelle Kauf ist für mich damit also erledigt.

Vielleicht können Sie mir aber für zukünftige Käufe Gründe nennen, warum sie bisher nicht bei Fairnopoly.de verkaufen?

Unter welchen Umständen wären Sie bereit dazu?

Freundliche Grüße und einen schönen Abend

Die rechtliche Gestaltung des Portals.
Dein neuer Händler z.B: bewegt sich auf sehr dünnem Eis. 3 freundliche Worte von mir, was glaubst du, wie schnell der seine Artikel alle wieder gelöscht hat. 8)

Wie schon gesagt, private Verkäufer muss das alles nicht jucken.
Aber gewerbliche Verkäufer müssen sich halt an die Gesetze halten, wollen sie keine Abmahnung riskieren und sei das Risiko noch so gering.
Wenn allerdings eine Plattform es nicht ermöglicht, rechtlich einwandfrei auf der Plattform zu handeln, wie kann man dann einem Handel ruhigen Gewissens eine solche Plattform empfehlen ?

eBay hat die Händler jahrelang die Pfanne gehauen und erst in den letzten 3-4 Jahren wohl gezwungenermaßen als freiweillig nachgerüstet.
Amazon “weigert” sich bis heute seinen Marketplace entsprechend den EU-Richtlinien konform zu gestalten.

Bei Amazon hat man noch heute die Wahl: Verkaufen und ne Abmahnung riskieren oder nicht auf Amazon verkaufen.

wow, jo!
Dein Einsatz ist sehr löblich! :slight_smile:

Klar sind wir auch dabei mehr Händler “rüberzuholen”, aber kann mir vorstellen, dass eine Kundenanfrage (oder 2,3,4…?) bei Verkäufern auf ein offenes Ohr stoßen kann…

Daumen hoch!

so, mein Drucker ist da! freu

[quote=“jo, post:4, topic:297”]14 Anfragen, bisher 6 Absagen. (Rest: noch keine Antwort).

…ich denke für heute reicht es…

ich sehe es grade relativ pessimistisch, dass das noch etwas wird.[/quote]

Hat sich von den Händlern nochmal jemand gemeldet und sich bereit erklärt auf Fairnopoly zu verkaufen?

Hat von denen jemand Gründe genannt, warum sie nicht auf Fairnopoly verkaufen möchten? Die Gründe könnten interessant sein, um herauszifinden woran es noch fehlt auf Fairnopoly.

Es gab noch eine weiter Absage.

Auf meine Frage nach Gründen gab es nur:

  • “Entscheidung der Geschäftsleitung, wird nicht weiter kommentiert”
  • “Eine weitere Plattform können wir nicht bedienen”
  • “kann ich nicht beantworten, kein Einfluss”

-> ich denke nicht, das es an Fairnopoly an Funktionen fehlt, sonder einfach an Größe / Reichweite (aber das wird ja immer besser).