Umsätze

Ich wage mal eine Aussage, weil bisher keine Umsatzzahlen bekannt sind! Der Artikelzähler sagt: 6107 Wenn man die Seiten zusammenrechnet sind es aber nur 5998 Artikel.

Daraus ziehe ich den Schluß, dass bislang 109 Artikel verkauft wurden! Nicht gerade viel! Gut wir stehen noch am bescheidenen Anfang und die Performance wird steigen…

Nobby
8)

Stop, da ist ein Rechenfehler drin, es waren nur noch 5974 Artikel, so dass es 133 verkaufte Artikel sind!

Sorry, aber ich bin zwei mal wegen Mathe und Latein sitzen geblieben!

Nobby
8)

Jetzt ist das Verhältnis 6288 zu 6144, das bedeutet, dass jetzt 144 Artikel verkauft sind also seit heute Mittag 11 Stück!

Einen habe ich auch abbekommen ;D

Gute Nacht

Nobby
8)

Jetzt werden nur noch 6282 angezeigt? Hat jemand welche wieder raus genommen?
Ja 6 Stück sind raus, aber in der Rechnung von heute Nacht ist auch wieder ein Fehler, es waren nicht 6144, sondern 6154, also nur ein Verkauf, nämlich meiner - und da ist eim “Fehler” in der Bestätigungsmail - habe ich schon an den Kundenservice geschickt!

Hi Nobby!
Ich weiss nicht, ob sich das so direkt berechnen lässt. Nur, weil die Artikel weg sind, sind sie ja nicht zwangsläufig verkauft.
Ich habe letztens z. B. auch 2 Stück wieder vom Marktplatz genommen, weil ich sie anderweitig verkauft habe. Es geht sicher mehr als einem Anbieter so, dass er Artikel auf mehreren Plattformen hat.
Das wird erst noch ein großes Hin und Her, wenn die Weihnachtsmärkte losgehen. Ich hoffe, bis dahin gibt es die Möglichkeit, den Account zu pausieren, sonst weiss ich nicht, wie ich das lösen soll :-\

Wenn sie vom Markt genommen sind, sind sie doch wahrscheinlich aus der großen Zahl raus, also kann es schon möglich sein, dass die Berechnung wenigstens annähernd richtig ist. Vielleicht bekommen wir ja mal genauere Zahlen. Ich weiß nur bestimmt, dass ich 25 Artikel verkauft habe an 9 verschiedene Personen. Ich mache jatzt auf Facebook bei meinen Freunden Reklame für meinen “Shop”, vielleicht kommt dann der/die eine oder andere doch mal auf den Markt!

Nobby
8)

Bianca, das scheint doch realistisch zu sein. In diesem Moment war das Verhältnis 6507 zu 6363, das wären dann 144 verkaufte Artikel. Wenn Du einen Artikel rausnimmst, geht er bei der Gesamtzahl ab!

Anna hat mir geshrieben, dass sie sich bald zu dem Thema Umsatz äußern werden. Sie haben erst einmal Stress nach dem Launch, weil alle so nach und nach ihren alten Urlaub abfeiern müssen und dann gab es in Berlin wohl auch ne “Grippewelle” - wie hier bei uns…

Warten wir es ab!

Nobby
8)

Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Um die Spekulationen abzukürzen:

Der Zähler auf der Startseite zählt alle aktiven (unterschiedlichen) Artikel auf dem Marktplatz + verkaufte Artikel zusammen. Daraus kann man die verkauften Artikel nicht bestimmen. Denn viele Artikel sind in größerer Stückzahl eingestellt (also gleicher Artikel mit x Stück). Wenn der Zähler zurückgeht, heißt das z.B., dass ein Artikel wurde vom Marktplatz genommen (z.B. zum Bearbeiten) oder gelöscht wurde, bevor er verkauft wurde.

Bis heute wurden 264 Artikel mit einem Gesamtwert von 5.070,87 € verkauft.

Da die meisten davon noch unter den Pionierrabatt fallen, gibt es noch keine nennenswerten Umsätze für Fairnopoly.

Die Seite wird im Schnitt von 1000 Besuchern pro Tag besucht.

Wir sind natürlich dran, die Zahlen hochzuschrauben. Dazu arbeiten alle Abteilungen auf Hochtouren: Es sind noch diverse Pressebeiträge in größeren Medien in der Schlange (u.a. auf unserer Presseseite dann zu finden oder zeitnah über FB) Über das Heldenprogramm wurden 20.000 Flyer in Umlauf gebracht und 1.500 Händlervorschläge eingesammelt. Die Produktentwicklung arbeitet daran, den Marktplatz für Käufer und Verkäufer zu verbessern. Das Marketing plant eine umfassende neue Kampagne. Mehr zu den einzelnen Aktivitäten bald auf unserem neuen Blog, der bald online geht.

Und natürlich haben wir Euch!

Herzlichen Dank!
Anna

Hallo Anna, vielen Dank für die ausführliche Information. Das ist natürlich ein “bescheidener” Anfang. Mir war klar, dass meine Berechnung nur die “verschiedenen” Artikel erfasst, wenn viele gleiche Artikel verkauft werden oder auch nur einer, wenn mehrere vorhanden sind, kann man das natürlich so nicht berechnen. Aber die “kleine Spekulation” hat ja die “große Information” hervor gelockt!

Natürlich hast Du uns - aber wir könnten gerne mehr werden, vor allem hier, damit sie hier lesen und nicht mit jeder Frage den Kund*innen-Service belämmern. Wir werden sie dann zum Einstellen treiben! ;D

Nobby
8)

Hallo Nobby,

vielen Dank für Deinen Eifer!

Ich denke darüber nach, den Link zum Forum prominenter zu platzieren. Die Startseite wird derzeit nach und nach ergänzt/umgebaut. Allerdings sind uns (und ich finde das auch gut) beim Anschreiben von Kunden auf dem Marktplatz auch gewisse Grenzen gesetzt. Und wir wollen ja auch niemanden zuspammen.

Beste Grüße,
Anna

Ok, das mit dem Spammen verstehe ich ja, aber offensichtlich finden sie unser Forum nicht. Ein klarer Hinweis darauf, dass es gibt - an prominenter Stelle - würde ja vielleich auch helfen.

Mein Eifer und Meckern hat nur ein Ziel: Fairnopoly muss schneller wachsen und zwar aus der Gemeinschaft heraus und nicht mit Arbeitsaufwand für das Team. Wir (hier im Forum) müssen selbst mit anpacken!

Nobby
8)

Sind seit dem 8. Oktober nennenswerte Umsätze erzielt worden?

Ich habe das Gefühl es passiert nicht allzu viel, vielleicht ist es ja auch nur ein Gefühl… Immerhin steht der Umsatz in keinem Verhältnis zu den eingestellten Artikeln!

Nobby
8)

Wenn gerade die Umsätze boomen, dann liegt es an Sascha und mir: Ich habe 3 Bücher gekauft und Sascha plündert die LP-Sammlung meines Freundes Helge, bis jetzt hat er 6 Stück angeklickt aber noch hat er nicht das Schluss-Signal gegeben.
Morgen gehe ich in die Werbung!

Nobby
8)

Ich bin auch noch nicht fertig. Nur bisher nicht dazu gekommen, weiter zu machen. Meine Frau hat mir ein Limit von 10 Platten gesetzt. Mal sehen ob ich das ausreize oder noch ein Zusatzbudget beantragen muss :wink: (Uns sonst gibt es ja auch noch andere Dinge, Bücher z.B… ;-))

Kurz danach wurde noch eine LP bestellt und ich dachte schon, dass Du das wärest, aber Wolf Biermann passt nicht zu Deinem Kontinent und darum habe ich sie ins Fairnopoly-Büro geschickt…
Mehr sage ich aber nicht aus Datenschutzgründen!

Nobby
8)

Ja, musikalisch bin ich da nicht so zu Hause. Obwohl ich mir der geschichtlichen Bedeutung Biermanns bewusst bin. Deshalb ist es auch gut, solche Platten anzubieten. Bei mir würden sie allerdings Staub fangen.

Zum Thema Umsatz… hier die Prognose aus 2012:

Da war der gute Felix für 2013 wohl doch noch etwas zu optimistisch. 8)

Das ist ja auch der Blick in die Glaskugel …
Alles braucht halt seine Zeit - gerade um etwas neues zu etablieren.

Weiter mit der Transparenz:

Ich habe jetzt 35 Artikel and 13 verschiedene Kunden verkauft und ich bin sehr zufrieden mit den Kontakten, die daraus entsehen.

Leider habe ich schon wieder mehr Geld ausgegeben als eingenommen; denn gekauft habe ich 11 Artikel bei 4 verschiedenen Verkäufern. Insgesamt habe ich zwar noch ein leichtes Umsatzplus, aber da ich ja für zwei Freunde mit verkaufe, weil sie keine Zeit haben, hinke ich persönlich noch etwas hinterher und wenn ich die “Verkaufsprovisionen” und das faire Prozent abziehe auch weiterhin insgesamt. ABER das macht gar nix, ich bin froh, dass Bewegung in die Sache kommt und wenn die Aktivitäten, die Stefan vorlebt und einige auch nachmachen noch bessere Präsenz in Google bringen, ist mir nicht bange. Allerdings könnte es bei den Artikeln in den Regalen ruhig etwas zügiger gehen. Nachdem Markus über 6.000 Bücher eingestellt hat sind wieder die Handarbeiter am Werk und das ist doch sehr mühselig, auch wenn immer wieder neue Nutzer*innen auftauchen und ihren Teil beitragen…

Ich werde auch bald wieder los legen, ich brauchte ein schöpferische Pause und musste mich auch anderen Dingen widmen!

Ich wünsche Euch allen gute Verkäufe und faire Abwicklungen!

Nobby
8)

Jetzt sind es 55 Artikel an 14 Kunden - eben hat einer 20 LPs bestellt, dafür hat er mir das Porto aus dem Kreuz geleiert! Ist aber auch ok so, ich bin ja froh, wenn was passiert!

1 LP war von mir und 19 von meinem Freund Helge.

So kann es gerne weiter gehen!

Nobby
8)