Öko ohne Siegel

Wir erhalten vermehrt Anfragen nach einer manuellen Eingabe zur Begründung, warum ein Artikel unter den ‘öko’-Filter fällt. Dies geht ein wenig in die Richtung des ‘faitrust’-Filters (ein Artikel wird fair produziert, kann oder will sich aber nicht per Siegel zertifizieren lassen).

Wie könnte diese manuelle Eingabe aussehen, und wie lässt sich sicherstellen, dass die Herstellung eines Artikels ökologisch unbedenklich/nachhaltig ist, ohne entsprechende Zertifizierung? Ihr seid herzlich eingeladen, hier Eure Ideen, Anregungen, Kritik und Wünsche zu diskutieren.

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Siegel, die international vergeben werden. Es ist überhaupt nicht möglich die Bedeutung aller Siegel im Einzelnen zu kennen und deren Güte im Einzelfall richtig einzuschätzen. Daher ist es auch nicht sinnvoll/möglich alle Siegel in die Auswahl einzubinden. Durch eine gute Beschreibung wird jedoch die Güte einzelner Siegel genau erklärt und es wird ersichtlich inwieweit diese im Einzelfall unzureichend oder besonders gut sind. Besteht also die Möglichkeit der Begründung kann jeder Kunde letztendlich selbst entscheiden inwieweit ihm die Nachhaltigkeit ausreicht oder nicht bzw. ob das Produkt ökologisch unbedenklich ist.

Ein sehr gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit einer Erklärung sind Produkte, die aus Maiskörnern hergestellt werden. Für die Produktion wird kein als Nahrungsmittel oder Futterpflanze angebauter Mais verwendet. Das Material ist kompostierbar und entsteht durch 100% biologische Prozesse. Trotz nachhaltigem Produktionsprozess gibt es hierfür jedoch keine oder nur unbekannte Siegel.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht
euer Vireo-Team

Hallo!
Wenn Ihr die manuelle Eingabe zulassen wollt, wäre es m. M. n. gut, wenn ein Interessent einfach sehen kann, dass der Anbieter zwar öko angibt, aber kein Siegel gewählt hat.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob die in der Beschreibung genannte Begründung ausreichend ist.
Wie Ihr das überprüfen wollt? Vermutlich gar nicht, zumindest nicht zu 100 %. Wenn ich z. B. behaupte, Wolle von einem privaten Gnadenhof zu verarbeiten, muss man mir das erst mal glauben (es ist nicht so, im Moment). Es wird schwierig sein, alle Anbieter im Detail zu prüfen. Da muss man wohl auch etwas auf die Community setzen, die sich bei Euch meldet, wenn etwas nicht stimmig zu sein scheint.
Damit, wie dann reagiert wird, wird sich wohl das Fairnopoly-Team auseinandersetzen müssen. Beneid ich Euch nicht drum, ein schwieriges Thema mit vielen Grauzonen.

ich stele vegetarische und vegane naturkosmetikprodukte her.
meine 1frau-manufaktur kann sich weder die teuren ökosiegel, noch die vegansiegel finanziell erlauben. der ganze aufwand ist einfach zu gross und zu teuer. und obwohl ich nachhaltig, vegetarisch und vegan und meist sogar mit bioprodukten arbeite, kann ich sie nicht als öko benennen weil es dafür vorschriften per gesetz gibt.

die siegel sind nur machbar für grosse firmen die es sich leisten können, die kleinstbetriebe schaffen das in der regel erst nach jahren, wenn überhaupt.

aber meine kunden die n mein geschäft kommen glauben mir schon das ich ökologisch arbeite. hat eben tatsache etwas mit vertraun zu tun

In Deutschland habe ich immer große Bedenken, wenn es um Siegel geht. OK, es gibt sicher einige, die absolut vertrauenswürdig sind, aber dann kommen die Kosten. Auch ich kann da ein Lied von singen. Ich bin einer der Bevollmächtigten einer Demeter-Landwirtschaftsgemeinschaft (Bürgengemeinschaft bei der GLS-Bank) und im Hofladen werden viele eigene Produkte verkauft, die kein Siegel haben. Der Hof ist anerkannter Demeterbetrieb, aber für jedes Produkt muss man wieder Geld hinlegen und das ist viel zu aufwendig und zu teuer, darum werden die eigenen (weiter verarbeiteten) Produkte eben nur als hofeigen beworben und alle Kunden respektieren das und kaufen wie Bolle! Ich mache das jetzt seit 27 Jahren und ich habe noch nie einen Anflug von Mißtrauen dort erlebt!

Nobby
8)

leider gibt es bei den siegeln auch viel zu viel ungesunden lobbyismus.
ich glaube das ist so gewollt. hält die kleinen nicht so rentablen betriebe aussen vor und die grossen teilen sich den kuchen.
ich könnte auch nicht für jedes produkt die geforderten gelder aufbringen. und da es keine staffeltarife nach betriebsgrösse gibt, bleibe ich mal lieber aussen vor.

nur damit ich die veganblüte verwenden dürfte müsste ich pro jahr mal eben 800nochwas euronen auf den tisch packen… und dann kämen noch die anderen dazu… aber, auch nicht so schlimm, so viel platz ist auf meinen produkten ja gar nicht das man die damit zupflastern könnte :smiley:

ach so, und ich finde es toll das man seine produkte als fair makieren kann. schön wäre es jedoch, wenn man an die 1 personenmacher denken würde und diese liste etwas abkürzen könnte… ich brauhce als ´1 frau betrieb ja weder betriebsrat noch andere dinge :wink: mit einer buttonlösung… sie haeben keine angestellten… könnte man den kilometer auf einen halben vielleicht reduzieren :wink:

wenn man an die 1 personenmacher denken würde und diese liste etwas abkürzen könnte.. ich brauhce als ´1 frau betrieb ja weder betriebsrat noch andere dinge ;) mit einer buttonlösung... sie haeben keine angestellten.. könnte man den kilometer auf einen halben vielleicht reduzieren ;)

Das brauchst Du nur ein einziges Mal auszufüllen :slight_smile: von daher ist es nicht so schlimm.

tja, wen man denn rafft, das man das alles als vorlage machen könnte. was als neuer nicht so ganz einfach zu verstehen ist. ich glaube die hilfeseite sollte etwas besser aufgebaut werden. oder eine art wiki wo user die hilfethemen aufbauen können damit es andere mal einfacher haben sich zurecht zu finden :wink: