Medien: Podcast CSyeah #005 - u.A. zu Fairmondo

Gefunden via Twitter ( https://twitter.com/csyeah_de/status/874292344320819201 ), aber bisher noch nicht angehört:

Podcast CSyeah #005, von Fabian Oestreicher: http://futurphil.de/2017/05/30/csyeah-005-lueckenfueller-ueber-rne17-demokratie-in-bewegung-nachbarschaftsplattformen-und-reparaturabos/

u.A. zu “Fairmondo und vorbildliche Transparenz”.

Ab 34:30 bis ca. 39:20

Hier das war wohl sein Thread, zumindest spricht er die ganze Zeit darüber:

FM und “Transparenz” ist ja nun leider ne traurige Lachnummer.

Falls es Fragen hierzu gibt, kann ich gerne antworten. Ich spreche “auch nicht die ganze Zeit darüber”, sondern habe es hier im Forum einmal als Idee eingefügt und dann noch einmal als Idee im Podcast erwähnt, das war’s.

Und ich glaube, dass FM noch immer ein Vorbild der Transparenz ist. Zumindest keine “traurige Lachnummer”.

Ich meinte auch den Podcast. Es waren ja nur an die 5 Minuten und in der Zeit hatte ich wohl hinterher den Eindruck, daß ich dich zum Großteil nur über dieses Reparaturabo hab reden hören oder hat das getäuscht ?

Wo siehst du denn bei FM aktuell Transparenz ?

Es hat sich so gelesen, als hätte ich bei mehreren Gelegenheit immer darüber gesprochen, aber ja klar, da habe ich nur darüber geredet, weil es meine Anregung war.

Transparenz: In der Kommunikation, dass man die Möglichkeit hat, mit den Leuten über Themen zu sprechen, dass die finanzielle Situation klar ist.

Du wirst lachen… nachdem Jo1 ja klargestellt hat, daß FM derzeit ressourcenmäßig nicht am Forum teilnehmen kann, sondern nur per Mail an den Kundenservice, hab ich vor ca. 10 Tagen selbigen (den Kundenservice) gefragt, wo denn aktuell die Kommunikation mit FM stattfinde. Antwort ist bis jetzt noch keine gekommen.

Die ist eben nicht klar.
Wenn du dir die Tranparenzseite anguckst (du ja mittlerweile ohnehin schon unter dem Ressourcenmangel leidet), so weigert sich FM standhaft, Aussagen über die Kosten zu tätigen.

Es werden nur großartig die Umsätze gefeiert und die haben, da sind sich wohl alle einig, keinerlei Aussagewert.

Es gibt ja eigentlich nur 2 Einnahmen:

  1. Die Mieteinnahmen …die dienen aber auch nur dazu die eigenen Mietkosten zu minimieren. Von positiven Einkünften gehe ich mal nicht aus.

  2. Der Büchershop… und auch hier ist Umsatz nicht gleich Gewinn, denn FM bekommt die Bücher ja nicht geschenkt.
    Fragen über die Marge werden nicht beantwortet.

Alles in allem: WO ist denn jetzt die “konsequente” Transparenz ?
Ich höre die ganzen Jahre immer nur Ausflüchte.

Doch, im Mitgleiderbereich ist klar kommuniziert, was die Marge bei den Büchern ist (Link hab ich grade nicht zur Hand).

Edit: Hier ist der Link (geht in den Mitglieder-Bereich): https://forum.fairmondo.de/t/fairmondo-planung-fuer-2016/1304/32

Für FM fällt demnach diese Marge NICHT unter die öffentliche “konsequente” Transparenz, genauso wie die generelle Frage nach den korrespondierenden Kosten bezüglich der auf der Transparenzseite gezeigten Umsätze ?

Zitat: Die Fairmondo eG hat sich zu konsequenter Transparenz verpflichtet