Macht das Zeichnen von FM-Anteilen noch Sinn ?

z.B. nur um in den gesperrten Forenbereich zu kommen ?

Wie komme ich darauf ?

Ich hab in der Tat gerade das Formular ausdruckt, die FAQ dazu gelesen, das Formular wieder zerrissen und in den Papierkorb ===> lohnt nicht den Aufwand. :unamused:

Nein

(Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein)

Doch, auch wenn gewisse Leute hier immer alles schlecht reden. Darum habe ich es auch gerade erst wieder getan. Und dies als Mitglied des AR.

Anders herum: Macht es Sinn, dass immer von den selben Leuten das selbe gesagt wird? Und macht es Sinn, dass diese gleichen Leute schon seit Jahren alles negieren, aber anscheinend immer noch Genosse sind? Wenn es also keinen Sinn macht, Anteile zu zeichnen, halten, dann sollten diese Leute sich (endlich) zurück ziehen… Meine Meinung!

1 „Gefällt mir“

Na gut, zugegeben ich habs noch nicht zerissen, das Ding liegt noch im Drucker. Man kann mich also gerne noch überzeugen. Mit persönlich gehts da nur um den Zugang zum internen Forum, damit sich Teammitglieder hier im öffentlichen Bereich mir gegenüber nicht mehr so “zurückhaltend” ausdrücken müssen.
Wie ich Daniel ja schon geschrieben hab, geht es darum das ich tausend, zweittausend CSV-Artikel einstellen könnte und das ich einen Anteil zeichnen könnte,. wenn das die Kommunikation erleichert, damit nicht jedes Teammitglied jedesmnal auch noch überlegen muss, was darf ich einem Aussenstehenden noch sagen, was nicht.

Alleine deswegen die Frage: Macht es Sinn. Monetär macht es nämlich auch für mich keinen Sinn mehr. Die Genossenschaft hat laut JA 2015: 800.000 Schulden.

Was mich so mißgestimmt sind folgende Punkte:

“Die Beitrittserklärung per Post an uns schicken:”

Warum muss es per Post sein oder muss es immer noch per Post sein ?
Kann man es auch faxen ?

“Da wir die eingehenden Beteiligungserklärungen und Überweisungen gebündelt bearbeiten, kann es zu mehrwöchigen Bearbeitungszeiten kommen.”

Ist das immer noch so ?

Formular:
“Geburtsdatum”… gibts von mir nicht, das Geburtsjahr muss reichen.

“Ich erkläre hiermit meinen Beitritt zur Fairmondo Genossenschaft und die Beteiligung
mit einem (1) Geschäftsanteil in Höhe von 10 Euro.”

Was macht FM dann mit diesen 10 Euro.

@neurofeedback
Du hast nicht zufällig aktuellen in meinen Thread mal reingeguckt:

Auszug aus mein Eingangspost:

Ich nehme an, mir stimmt jeder zu, daß Fairmondo in Bezug auf Geld verdienen, im Moment nicht wählerisch sein kann.
Ich
könnte natürlich einen eigenen Shop aufmachen oder so , aber der würde
wahrscheinlich eh nicht gefunden und hätte dann auch keinen Mehrwert

Deswegen der feste Ansprechpartner, denn man müsste ein paar Punkte
besprechen (können), wop Fairmondo evtl. über seinen Schatten springen
müsste. Stichwort z.B: das schon angesprochene Einstell-Limit […] Als Entgegenkommen meinerseits
z.B: auch Genossenschaftsmitglied zu werden, wäre für dann auch nicht
das Thema.

Der Thread ist mittlerweile 17 Tagen alt, aber bis jetzt (ausser von Daniel) irgendwie Null Interesse.
Will FM keine Provision verdienen ?

Ich hab mir die meinseitige CSV-Schnittstelle Herstellerdaten -> Fairmondo-CSV programmiert, ich hab mir jetzt extra das FM-System bei mir geclont, um evtl. selbst ein Problem beim CSV-Einspielen zu finden, weil FM selber derzeit keinen Techniker hat.

Deinem AR-Kollegen hab ichs ja schon angeboten, aber gerne dir auch nochmal, vom “Team” kommt ja keiner hierher:

  1. Ich hätte gerne auf meinem gewerblichen Konto ein Limit von 200.000. Hierzu kann ich gerne den Gewerbeschein mailen. Ich verkaufe, wie FM-Buchhandel, keine eigene Lagerware, sondern bedien mich der Warenangebote meiner
    Direktversender. Von daher ist der Wert der CSV-Artikel Makulatur.

  2. Bin auch gerne bereit Erfahrungen bezüglich der CSV-Schnittstelle auszutauschen oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Weil den einen oder anderen Hinweis sollte man in der CSV-Anleitung vielleicht noch anbringen.

  3. Ne definitive Aussage zum Impressum-Link-Problem wäre nett. “Fehlendes Personal” ist keine Entschuldigung für Rechtsbruch und zu sagen: “Brauchst ja nicht auf FM einstellen” ist oder auch kein Argument, da FM ja mittweiler auch selbst verkauft. Sprich FM begeht diesen Verstoß mittlerweile 4-fach !

Brauch jetzt keiner ne genauso lange Antwort schreiben. Jeweils ne kurze Antwort zu meinen Fragen reicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, wo ist hier das Problem?

Liegt es an den 10 Euro oder an den 70 Cent für den Brief?

Allein die “heißen” Themen im Mitgliederbereich wären mir die 10 Euro schon wert.

Edit:

Du kennst doch die Lage von Fairmondo besser als vermutlich die meisten Mitglieder. Mach es oder lass es. Aber dieser Thread ist m.E. komplett sinnfrei und ein heißer Kandidat für baldige Schließung.

Liegt wohl daran dass Deine Beitrittserklärung eine Urkunde ist und im Original vorliegen muss

1 „Gefällt mir“

https://www.genossenschaftsverband.de/gruendungszentrum/GnG-genossenschaft/ueberblick

Bei einer Genossenschaft erfolgt der Ein- und Austritt ohne großen Verwaltungsaufwand.
Für den Eintritt reicht schlicht eine Beitrittserklärung, die
Mitwirkung eines Notars ist nicht erforderlich. Der Vorstand entscheidet
über die Mitgliedschaft.

2 „Gefällt mir“

was dann mal zu definieren bleibt.

Klar, lohnt sich auf jeden Fall wenn man sich mehr mit fm auseinandersetzen möchte. Das scheint bei dir ja gerade der Fall zu sein, finde ich gut, dass Du so viel investierst!

1 „Gefällt mir“