Käufer aus Österreich

Ich habe heute einen Artikel nach Österreich verkauft und im Thread “Umsätze” hat sich ein anderer Österreicher zu Wort gemeldet. Die Jungs können nicht einmal ihre PLZ richtig eingeben und zahlen dürfen sie nur per PayPal…

Ich glaube Ihr solltet mal etwas ändern liebes IT-Team!

Nobby
8)

Naja, Ziel ist ja, dass es lokale Genossenschaften gibt und nicht, dass die deutsche eG alles behandelt. Deshalb wäre eigentlich der richtige Schritt, dass sich Deine beiden Österreicher zusammentun, mit ein paar anderen eine Genossenschaft nach dem Modell von fairnopoly gründen und los gehts. Die Software steht ja zur Verfügung… :slight_smile:

Hallo,

also ich würde mich freuen wenn internationaler Versand irgendwann auf den Fairnopoly Seiten unterstützt wird.

Mit besten Grüßen

Naja, ich finde, die Antwort sehr unbefriedigend, aber es steckt eine Grundsatzfrage drin, die vielleicht nicht sofort geklärt werden muss, sondern wenn sich alle von der Finanzierungsrunde erholt haben.

Es sollte eher “so lokal wie möglich” heißen.

Kaffe wird nicht in Deutschland angebaut, weil es lokal nicht geht. Was nicht geht ist bei einem Marktplatz diskussionsfähig.

Ich persönlich finde, es nicht nett, daß man zwei Österreichern ablehnt und sagt “macht es lokal (national), weil wir nicht weltweit aktiv sein wollen, sondern wir wollen lokales Wirtschaften fördern wollen”. Österreich hat nur 1/10 der Bevölkerung von Deutschland und ein Marktplatz braucht eine kritische Masse, damit er attraktiv wird.

Freundlicher fände ich es, wenn es eine Strafsteuer auf die Entfernung und Transportart geben würde. Und wenn sich bei Fairnopoly eine österreichische Gemeinschaft entwickelt hat, dann kann man es fördern, daß sich ein lokaler Marktplatz entwickelt und die Nutzer wechseln. Aber Österreich und Deutschland ist ein nationales Denken, was dem lokalen Gedanken teilweise entgegensteht.
Wenn es um die kurzen Wege geht, ist die Strecke Rosenheim (Bayern) nach Salzburg (ca 90km) kürzer als Rosenheim (Bayern) Flensburg (ca 1000km). Zwischen Rosenheim und Salzburg ist allerdings eine innereuropäische Grenze dazwischen.

[quote=“Oskar, post:4, topic:217”][quote author=saschm link=topic=196.msg1242#msg1242 date=1391805945]
Naja, Ziel ist ja, dass es lokale Genossenschaften gibt und nicht, dass die deutsche eG alles behandelt. Deshalb wäre eigentlich der richtige Schritt, dass sich Deine beiden Österreicher zusammentun, mit ein paar anderen eine Genossenschaft nach dem Modell von fairnopoly gründen und los gehts. Die Software steht ja zur Verfügung… :slight_smile:
[/quote]
Naja, ich finde, die Antwort sehr unbefriedigend, aber es steckt eine Grundsatzfrage drin, die vielleicht nicht sofort geklärt werden muss, sondern wenn sich alle von der Finanzierungsrunde erholt haben.

Es sollte eher “so lokal wie möglich” heißen.

Kaffe wird nicht in Deutschland angebaut, weil es lokal nicht geht. Was nicht geht ist bei einem Marktplatz diskussionsfähig.

Ich persönlich finde, es nicht nett, daß man zwei Österreichern ablehnt und sagt “macht es lokal (national), weil wir nicht weltweit aktiv sein wollen, sondern wir wollen lokales Wirtschaften fördern wollen”. Österreich hat nur 1/10 der Bevölkerung von Deutschland und ein Marktplatz braucht eine kritische Masse, damit er attraktiv wird.

Freundlicher fände ich es, wenn es eine Strafsteuer auf die Entfernung und Transportart geben würde. Und wenn sich bei Fairnopoly eine österreichische Gemeinschaft entwickelt hat, dann kann man es fördern, daß sich ein lokaler Marktplatz entwickelt und die Nutzer wechseln. Aber Österreich und Deutschland ist ein nationales Denken, was dem lokalen Gedanken teilweise entgegensteht.
Wenn es um die kurzen Wege geht, ist die Strecke Rosenheim (Bayern) nach Salzburg (ca 90km) kürzer als Rosenheim (Bayern) Flensburg (ca 1000km). Zwischen Rosenheim und Salzburg ist allerdings eine innereuropäische Grenze dazwischen.[/quote]

Oskar ich bin bei Dir. Natürlich wollen wir überall das Genossenschaftswesen fördern, aber hier, vor allem wo wir die gleich Sprache sprechen, sollte es doch gehen. Mein Kunde hat sich zu helfen gewusst und er wird seine Sachen bekommen, wenn die Post mitspielt.
Man sollte da wirklich noch mal drüber schauen, zusätzlich Umsätze aus Österreich bringen uns doch nach vorne!

Nobby
8)

Hallo Oskar,

nur um klar zu stellen, wie ich das meine: In der Generalversammlung würde ich für eine Ausweitung auf Österreich und Luxemburg/Lichtenstein stimmen. Ich hab nur wiedergegeben, was ich von der offiziellen Strategie in Erinnerung hatte. Wahrscheinlich gibts deshalb kein internationales Adress-Format.

Viel Erfolg trotzdem auch schon jetzt auf der Plattform :slight_smile:

Grüße, Sascha

Lokal ist gut und sollte auch gefördert werden. Aber einen Marktplatz hoch ziehen zu wollen, der als Alternative zu großen Anbietern gesehen werden soll, kann bestimmt nicht nur auf Lokaler Ebene funktionieren.

Vor allem was spricht dagegen, dass die Artikel auch international gehandelt werden? Lieber fair auf Fairnopoly, als anders wo ohne diesen sozialen Hintergedanken.

Danke an alle hier, die ähnlich wie ich denken und den armen Nachbarn im Süden ( ;)) ein Einkaufen hier ermöglichen wollen!

Ganz prinzipiell verstehe ich die Argumente von lokalen und damit vermutlich ökologisch besseren Marktplätzen und die Argumente mit lokalen Genossenschaften haben schon etwas für sich - aber nicht als Träger der Handelsplattform!

ebay, amazon und Co haben aus gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Gründen lokale Gesellschaften und selbstverständlich steuern die ihre Marktplätze auch nach lokalen, sprachlichen oder sonstwelchen Kriterien, aber den Herren Bezos und Co würde nie einfallen, völlig unabhängig agierende Landesgesellschaften mit völlig unzusammenhängenden Angeboten ohne Vernetzung zu gründen - warum soll also ausgerechnet Fairnopoly dann solche Wege gehen?

Dieser Marktplatz wird am Ende nur mit entsprechender Marktdurchdringung wirklich erfolgreich arbeiten können und da heissts dann leider ‘je grösser desto gut’ - und lokale Marktplätze vielleicht zwar in Berlin gemeinsam zu hosten, aber mit eigenen URL’s, eigener Betreibermannschaft, eigenem Marketing, eigenen AGB’s und und und getrennt zu führen ist einfach nur Verschwendung… (und dass sich auf der gemeinsamen Plattform dann lokale, ökologisch und ökonomisch tragfähige Handelspartnerschaften finden ist ja nicht auszuschliessen).

Nun, ich gebe die Hoffnung nicht auf hier irgendwann mal aus der ‘Teststadt, Teststrasse’ ausziehen und an meine echte Adresse zurückkehren zu können…

liebe Grüße an alle hier und alles Gute für die nächsten Schritte (und ich bitte um Verständnis, dass ich mich damit vorerst mal wieder ausklinke - hat ja momentan nicht allzuviel Sinn)

Weil ebay, Amazon und Co kein Vorbild sind.

Nur weil sie nicht ähnliche Ziele wie Fairnopoly verfolgen ist nicht kollektiv alles schlecht. Da ist sicher vieles dabei, dass nicht fair/gut ist. Aber es können gewissen ökonomische Ansätze nicht einfach verteufelt werden, nur weil es Amazon und Co. auch so machen.

Ein verkauftes Produkt auf Fairnopoly, ist eines weniger, das Amazon & Co. verkaufen.

Ich bin gespannt, wann es hierzu mal eine offizielle Aussage gibt…

(auch ich finde, Verkaufen in die Nachbarländer sollte ohne große Krücken grundsätzlich möglich sein; und zum jetzigen Zeitpunkt kann Fairnopoly (das eine, das es z.Zt. gibt) sicher jede Unterstützung brauchen, die es bekommen kann - egal ob aus DE, AT, CH oder sonnst woher).

Mich würde auch die Meinung des Teams zu dem Thema interessiern!

Ich bin aus Österreich, halte Fairnopoly für eine großartige Idee und würde die Plattform auch gern mit meinen Einkäufen unterstützen.

Daher wäre eben interessant, warum Österreicher und andere jenseits der Grenze hier nicht “offiziell” einkaufen können.

Wenns nur daran liegt, dass eben noch niemand Zeit gefunden hat, die Funktion einzubauen kann ich ja erstmal hier einkaufen, indem ich die Verkäufer frage ob sie bereit wären, mir den Artikel nach Österreich zu schicken - und dafür eben den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen.

Wenn das Ganze rechtliche Gründe hat oder Fairnopoly sich bewusst erstmal auf Deutschland beschränken will ist das natürlich was anderes…

Hallo Zusammen,

wir versenden auch nach Österreich und haben dies in unseren AGB entsprechend verankert (§4 … Wir versenden grundsätzlich nur nach Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz…). Die Versandkosten in diese Länder sind ebenfalls identisch (3 € bzw. 0 € bei Bestellungen über 20 € mit mindestens einem Buch). Lediglich bei den Lieferzeiten kann es außerhalb von Deutschland etwas länger dauern.
Mir ist auch nichts bekannt, dass es hier eine Einschränkung geben sollte. Falls es noch nicht möglich sein sollte eine internationale Adresse im Profil zu hinterlegen, dann sendet uns einfach eine kurze Nachricht gemeinsam mit der Bestellung.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

also ich versende nach Möglichkeit überall hin. Wenn mich jemand freundlich anmailt und etwas aus meinem Bestand haben will, gerne. Ich verkaufe sowieso auf Vorkasse und mit etwas Kommunikation über Porto- und andere möglichen Kosten, Versandform, Versicherung, Zoll usw., geht das sicherlich auch. Dennoch wär es besser die Möglichkeit des internationalen Versandes gleich in der Kaufabwicklung zu berücksichtigen bzw. anbieten zu können.

Wenn das hier tatsächlich einfach nicht gewollt ist, wäre das zumindest nicht in meinem Sinne.
Beste Grüße,

Ich habe mit Katrin telefoniert. Es wird demnächst eine offizielle Stellungnahme geben. Fakt ist, dass Verkäufer aus Österreich im Moment nicht geht, weil in Österreich wieder andere Vorschriften für die Darstellung der Preise gelten. Das wird aber geprüft und die Möglichkeiten für österreichische Käufer und die Eingabe z.B. ihrer kürzeren PLZ wird von der Technik geprüft! Ich habe auch auf die Beschränkung der Zahlungsmodalitäten auf PayPal hingewiesen, auch das wird geprüft und es erfolgt ein Bericht hier!

Im Moment müssen wir wohl etws Geduld haben.

Ich habe gerade in Österreich einen Schwung Bücher gekauft für meine Sammlung, das war auch etwas kompliziert, aber jetzt scheint der Deal abgschlossen zu sein, Geld ist raus und nun warte ich auf die Ware. :slight_smile:

Nobby
8)

[quote=“Kulturblume, post:15, topic:217”]Ich habe mit Katrin telefoniert. Es wird demnächst eine offizielle Stellungnahme geben. Fakt ist, dass Verkäufer aus Österreich im Moment nicht geht, weil in Österreich wieder andere Vorschriften für die Darstellung der Preise gelten. Das wird aber geprüft und die Möglichkeiten für österreichische Käufer und die Eingabe z.B. ihrer kürzeren PLZ wird von der Technik geprüft! Ich habe auch auf die Beschränkung der Zahlungsmodalitäten auf PayPal hingewiesen, auch das wird geprüft und es erfolgt ein Bericht hier!

Im Moment müssen wir wohl etws Geduld haben.

Ich habe gerade in Österreich einen Schwung Bücher gekauft für meine Sammlung, das war auch etwas kompliziert, aber jetzt scheint der Deal abgschlossen zu sein, Geld ist raus und nun warte ich auf die Ware. :slight_smile:

Nobby
8)[/quote]

Danke für Deine Bemühungen! (und sollte die Fairnopoly-Technik beim Einbau der österreichischen Postleitzahlen eine nette Combobox mit plz/Ort anbieten wollen und dazu die Postleitzahlen in elektronischer Form brauchen - hier gibts einen aktuellen Stand: http://www.post.at/downloads/PLZ_Verzeichnis_MAR14.xls?1393883833)

lg (und wir freuen uns schon unsere Schallplattensammlung irgendwann mal über Fairnopoly erweitern zu können :slight_smile: )

[quote=“x40, post:16, topic:217”][quote author=Kulturblume link=topic=196.msg1439#msg1439 date=1393796525]
Ich habe mit Katrin telefoniert. Es wird demnächst eine offizielle Stellungnahme geben. Fakt ist, dass Verkäufer aus Österreich im Moment nicht geht, weil in Österreich wieder andere Vorschriften für die Darstellung der Preise gelten. Das wird aber geprüft und die Möglichkeiten für österreichische Käufer und die Eingabe z.B. ihrer kürzeren PLZ wird von der Technik geprüft! Ich habe auch auf die Beschränkung der Zahlungsmodalitäten auf PayPal hingewiesen, auch das wird geprüft und es erfolgt ein Bericht hier!

Im Moment müssen wir wohl etws Geduld haben.

Ich habe gerade in Österreich einen Schwung Bücher gekauft für meine Sammlung, das war auch etwas kompliziert, aber jetzt scheint der Deal abgschlossen zu sein, Geld ist raus und nun warte ich auf die Ware. :slight_smile:

Nobby
8)
[/quote]

Danke für Deine Bemühungen! (und sollte die Fairnopoly-Technik beim Einbau der österreichischen Postleitzahlen eine nette Combobox mit plz/Ort anbieten wollen und dazu die Postleitzahlen in elektronischer Form brauchen - hier gibts einen aktuellen Stand: http://www.post.at/downloads/PLZ_Verzeichnis_MAR14.xls?1393883833)

lg (und wir freuen uns schon unsere Schallplattensammlung irgendwann mal über Fairnopoly erweitern zu können :slight_smile: )[/quote]

Das kannst Du auch jetzt schon, gib die PLZ mit der Null vorweg ein und wenn Du kaufst klick ruhig PayPal an, wenn Überweisung nicht funktioniert, Du kannst trotzdem überweisen, das kriegen wir alles per Mail hin. Ich habe ja schon ein Geschäft mit Üsterreich abgewickelt. Bitte beachten, wegen der blöden Größen und Seitenmaße muss ich jetzt mit Hermes verschicken, ist auch billiger und sogar als Päckchen versichert. Ich bin noch mit der Umstellung der Artikel beschäftigt, aber die meisten sind inzwischen geändert!

Nobby
8)

[quote=“Kulturblume, post:17, topic:217”][quote author=x40 link=topic=196.msg1445#msg1445 date=1393884352]

Danke für Deine Bemühungen! (und sollte die Fairnopoly-Technik beim Einbau der österreichischen Postleitzahlen eine nette Combobox mit plz/Ort anbieten wollen und dazu die Postleitzahlen in elektronischer Form brauchen - hier gibts einen aktuellen Stand: http://www.post.at/downloads/PLZ_Verzeichnis_MAR14.xls?1393883833)

lg (und wir freuen uns schon unsere Schallplattensammlung irgendwann mal über Fairnopoly erweitern zu können :slight_smile: )
[/quote]

Das kannst Du auch jetzt schon, gib die PLZ mit der Null vorweg ein und wenn Du kaufst klick ruhig PayPal an, wenn Überweisung nicht funktioniert, Du kannst trotzdem überweisen, das kriegen wir alles per Mail hin. Ich habe ja schon ein Geschäft mit Üsterreich abgewickelt. Bitte beachten, wegen der blöden Größen und Seitenmaße muss ich jetzt mit Hermes verschicken, ist auch billiger und sogar als Päckchen versichert. Ich bin noch mit der Umstellung der Artikel beschäftigt, aber die meisten sind inzwischen geändert!

Nobby
8)[/quote]

Hallo Nobby!

Danke für das Angebot - werde ich in den nächsten Tagen mal probieren einen ersten Testeinkauf zu machen und bei deinem Vinyl-Fundus zuschlagen (und das bei Dir als ‘Verkäufer meines Vertrauens’ - wir werden nämlich allerhand per Mail machen müssen, weil ich seit der letzten AGB-Änderung von ebay diesen und dabei auch gleich meinen paypal-Account gekündigt habe - ich versuche nämlich jetzt auch ‘lokal’ zu agieren und werden dem Internet-Handelsplatz immer mehr den Rücken zukehren - ausgenommen Fairnopoly natürlich :D)

Bin schon gespannt wie das funktioniert (und fühl Dich dann bitte nicht zugespammt, sollte ich erstmals den Kauf-Button klicken und dabei versehentlich ins Chaos versinken…)

Danke und lg, Ernst

p.s.: damit höre ich auf diesen Thread zuzuspammen - weitere ‘Verhandlungen’ folgen bilateral!

Alles ok, Ernst, das hilft ja allen hier, die das Thema brennend interessiert. Ich habe inzwischen ja auch Erfahrungen mit SEPA-Überweisungen. Das ist ja von Österreich auch kein Problem.

Ich habe inzwischen auch alle LPs auf Hermes umgestellt, weil die Deutsche Post so idiotische Maße hat, dass ich weder Warensendung noch DHL-Päckchen nutzen kann. Ich weiß nicht, ob das nach Österreich anders ist, aber das können wir dann ja austüfteln.

Nobby
8)

Liebe Leute!

im letzten Posting vor Monaten wollte ich zwar mit Kulturblume bilateral einen Einkauf probieren, habs aber dann aus purer Trägheit (oder Faulheit oder was immer) dann einfach nicht gemacht (tschuldigung Kulturblume, aber da mein Plattenspieler kaputt ist kann ich mir zwar Dein Vinyl kaufen, dann aber nur schwer anhören).

ABER: mein Schallplattenspielerproblem wollte ich gerade eben via Fairnopoly beheben (ich habe trotz der der etwas gewöhnungsbedürftigen Suchmöglichkeiten hier einen gefunden!!!), vorher aber noch meine Adresse von ‘Teststadt, Teststrasse, Deutschland’ auf ‘richtige Stadt, richtige Strasse, Österreich’ korrigieren, musste aber etwas konsterniert erkennen, dass das einzige Land in der Auswahl immer noch unser nördlicher großer Nachbar ist!

Nun, in Zeiten der europäischen Union und einer kurz bevorstehenden großen gemeinsamen Wahl einer gemeinsamen Regierung muss es doch wohl möglich sein, als Bewohner eines kleinen südlichen Nachbarlandes hier ohne Klimmzügen und Kopfständen einen rechtlich sauberen Handel abzuschliessen!!

Tschuldigung, aber dafür fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis! Als ich noch beim großen Konkurrenten (eBa*) angemeldet war konnte ich ohne jedes Problem als Einkäufer auftreten und alle Händler mit deutschem Sitz vom weiten Norden bis in den nahen Süden haben mir punktgenau und pünktlich die 20km über die Grenze geliefert - bei Fairnopoly soll das nicht möglich sein?

Versteh ich einfach nicht…

Sorry, aber so gehts einfach nicht…

ich kann und will keine Einkäufe unter falschem Namen und falscher Adresse machen, irgendwelche Tricks und ‘Schmäh’s’ (eine sehr österreichische Formulierung für die nicht ganz korrekte Umgehung von nicht ganz nachvollziehbaren Vorschriften) sind hier keine Option - also macht bitte diese Kombobox zumindest für Einkäufer auf…

Danke und ganz liebe Grüße,
Ernst

ps: ich brauche einen Plattenspieler, um endlich bei Kulturblume ein paar Schallplatten kaufen zu können - also macht was, liebe Leute!!!

pps: mein ebay-Account ist mittlerweile Geschichte und bei amazon kaufe ich nicht mehr und außerdem habe ich beschlossen, dem ganzen Internet-Einkauf den Rücken zu kehren und nur mehr lokal meine Einkäufe zu tätigen - einzige Ausnahme hier ist Fairnopoly und da wäre es echt fein, endlich mal mitspielen zu können…