In den Medien: Fairnopoly in der aktuellen "fairkehr"

In der aktuellen “fairkehr”, der Zeitschrift des Verkehrsclub Deutschland (vcd.org) wird Fairnopoly in der Rubrik “Kurz und klein” wie folgt erwähnt:


Ein Berliner Start-up will zeigen, dass der Internethandel à la Ebay und Amazon auch fair, sozial und ökologisch laufen kann. Auf fairnopoly.de werden nachhaltige Produkte gehandelt. Auch in der Art der Unternehmensführung will die Genossenschaft ein Vorbild sein. Als eines der ersten Unternehmen weltweit veröffentlicht sie die Aktivitäten auf ihren Geschäftskonten live im Internet.

zum Nachlesen:
http://www.fairkehr-magazin.de/4_2014_kurz_und_klein.html

Vorweg: Ich persönlich gebe nichts auf solche Berichte, weil für mich steckt da in der Regel kein echtes Interesse dahinter. Man erfüllt als Journalist sein “Schreibsoll” und das wars auch schon. Der Inhalt selber ist uninteressant und wird auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Letztens habe ich in einem Artikel sogar gelesen “Anna hätte Fairnopoly gegründet”.
Stimmt zwat, ist aber wohl doch nur die halbe Wahrheit, oder ?

Warum wurde in dem Artikel unterschlagen, daß Anna 2 Mitbegründer hatte ?

Genauso hier:

Auf fairnopoly.de werden nachhaltige Produkte gehandelt.

Und da haben wir wieder ein bösen Klöpser. Den mit dieser Formulierung sehe ich Fairnopoly in eine Nischenecke gedrückt und wer sich nicht für “nachhaltige Produkte” interessiert, wird erst gar nicht mibekommen, daß Fairnopoly ein Verkaufsplattform für ALLES ist.

Und das kann man auch gleich belegen.
Frage: Werden auf eBay keine nachhaltigen Produkte verkauft ?

Das ist doch auch wieder nur die halbe Wahrheit. Überall werden nachhaltige Produkte verkauft. Welchen Aussagewert hat also jetzt oben der Ausspruch ?

Wie ich schon eingeleitet habe, hauptsache man sein “Schreibsoll” erfüllt oder zumindest versucht das Sommerloch zu stopfen. 8)

Tante Edith:
Hab ich euch schon gesagt, daß ich Foren hasse ?
Die Waschmaschine ruft., das Geschirr muss gespült werden, vomGeschäft ganz zu schweigen und jetzt ist es schon halb elf und ich hab noch keinen Handschlag getan… :o

genau so!

Warum hat man nicht (wie ich schon irgendwo gelesen habe) geschrieben, daß Fairnopoly eine Verkaufsplattform ist, bei der “nachhaltige Produkt” durch rabattierte Gebühren gefördert werden ?

DAS wäre doch des Pudels Kern gewesen.

So, ich jetzt hab ich für heute auch mein Schreibsoll erfüllt. 8)

Hey jo, danke für den Hinweis! :slight_smile:

Meiner Meinung nach ist das eine schöne kleine Erwähnung von Fairnopoly am Rande…

abgesehen davon…any publicity is good publicity :stuck_out_tongue:

Ja, ich hatte auch gleich bemerkt, das der Kern in der Meldung nicht getroffen wurde - trotzdem finde ich jede Erwähnung grundsätzlich Positiv, da sie mehr Bekanntheit schafft.

Und tendenziell sind im VCD wahrscheinlich auch einige Menschen, die der Idee von Fairnopoly positiv gegenüberstehen.

[quote=“meikel, post:2, topic:304”]Letztens habe ich in einem Artikel sogar gelesen “Anna hätte Fairnopoly gegründet”.
Stimmt zwat, ist aber wohl doch nur die halbe Wahrheit, oder ?

Warum wurde in dem Artikel unterschlagen, daß Anna 2 Mitbegründer hatte ?[/quote]´

Du meinst das hier, oder?
https://www.digital-ist.de/aktuelles/das-sind-deutschlands-digitale-koepfe/anna-kress.html

Ja, das hatte ich auch gelesen und hat mich genauso irritiert!