Gutschein von Ecobookstore einlösen

Hallo an alle,

wie kann ich einen Gutschein für Ecobookstore einlösen? Als Bezahloption kann man zwar „Gutschein“ auswählen, aber danach kann ich keinen Gutscheincode eingeben. Stattdessen kann ich nur auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen für … €“ klicken.

Nach langjährigen Erfahrungen auf anderen Plattformen hätte ich erwartet, dass ein zusätzliches Eingabefeld erscheint für den Gutscheincode, bevor ich den Kauf bestätige. Insbesondere sollte mir dann der gegebenenfalls zu zahlende Restbetrag angezeigt werden. Momentan scheint mir der Bestellprozess mit Gutschein damit eher benutzerunfreundlich.

Wer also eine Idee hat, was ich falsch mache, der gebe mir bitte einen kurzen Wink. Danke! :smile:

Liebe Grüße
gebenehmen

Hallo gebenehmen,

ich denke nicht, dass Du da etwas falsch machst, das kann schon richtige sein: Zahloption “Gutschein” auswählen, und im Anschluss an den Kauf den Gutscheincode irgendwie an Ecobookstore übermitteln (ggf. per Mail, unter Angabe der Transaktionnummer)

(Im Gutschein-Artikel (z.B. https://www.fairmondo.de/articles/10-euro-geschenkgutschein-von-ecobookstore-gutscheine-die-gutes-tun) ist zwar der Ablauf scheinbar ganz gut beschrieben - wie genau der Gutschein-Code aber zu Ecobookstore kommen soll, steht dort nicht).

Wenn Du ganz sicher gehen willst schreib doch mal per “Frage an den Anbieter” direkt an Ecobookstore.

Danke vielmals für deine Antwort, jo1.

Wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, dann wäre das sehr schade. Somit wäre das Einlösen eines Gutscheins alles andere als intuitiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese Weise Gutscheine eine größere Akzeptanz bei Fairmondo erhalten werden.

Hallo gebenehmen,

hast Du versucht das Feld „Optionale Nachricht“ zu nutzen, um dort den Gutschein-Code einzugeben? Meine mich zu erinnern, dass das Feld für solche und ähnliche Dinge genutzt wurde und genutzt werden kann.

Hallo Chimp,

mir ist schon klar, dass ich im Zweifelsfall mit dem Händler Kontakt aufnehmen müsste. Das ginge natürlich auch über die optionale Nachricht beim Kauf. Nichtsdestotrotz ändert das nix daran, dass ich den Gutschein nicht auf eine benutzerfreundliche Art einlösen kann. Denn der aktualisierte Rechnungsbetrag wird mir auch bei dieser Methode (verständlicherweise) nicht angezeigt.

Gute Nacht
gebenehmen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das Problem gerade an die Technik weitergegeben. Danke für den Hinweis!
Normalerweise sollte dort ein Feld für die Eingabe des Codes erscheinen, und man sieht auch einen eventuellen Restbetrag, der zu zahlen wäre, falls der Gutschein nicht ausreicht. Wir bitten um etwas Geduld, bis wir das Problem behoben haben. Der Direktkontakt zum Händler sollte aber auf jeden Fall möglich sein, falls der Kauf dringend ist.

Danke!
Anna

Nachtrag: Ich habe das geklärt, die Eingabe des Codes erfolgt tatsächlich erst, wenn man auf Zahlungspflichtig bestellen klickt. Dort sieht man dann auch den Restbetrag, falls es einen gibt, und wird gebeten, diesen zu überweisen. Wir werden den Vorgang mit weiteren Erklärungstexten ergänzen, damit das den Kunden klarer wird.

Hallo Anna,

vielen Dank für die Informationen. Vermutlich seid ihr noch nicht dazu gekommen, die Erklärungstexte einzubauen, wie ein Blick auf den Bestellprozess verrät. Generell sei noch gesagt, dass ich selbst nicht testen kann, ob sich der Gutschein nach dem Kauf einlösen lässt, weil ich in diesem konkreten Fall im Namen eines Freundes gefragt hatte. Der mag mit dem Kauf nun lieber warten, bis ein Hinweis im Kaufprozess erscheint.

Liebe Grüße
gebenehmen