FFP - Fair Founding Points - noch aktuell, Kriterien? Umsetzung?

Hallo Leute!

Ich habe Fragen zu den Fair Founding Points (FFP).
Die werden zwar erst interessant, wenn Fairmondo Gewinne macht, also mindestens mal aus den Schulden raus ist, dennoch brennt mir das Thema auf den Nägeln und ich möchte es zumindest theoretisch auf den Diskussionstisch legen.

Seit etwa 1,5 Jahren ersuche ich um Auskunft mittels direktem Kontakt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe einige Mails an den Kundeservice geschrieben und das FFP-Formular ausgefüllt.
Jetzt versuche ich es mal im Neuland für mich, in diesem Forum.

A) Ich habe folgende, allgemeine Fragen

1.) GIbt es diese FFP-Aktion überhaupt noch? Kann man die noch sammeln, gelten die Gesammelten noch?
Kann man noch Neue sammeln?

2.) Was sind die Kriterien zum sammeln?

3.) Wer bestimmt über die Vergabe?

Hat man am Anfang vielleicht noch gedacht: Ich mach es natürlich für den guten Zweck, aber so ein bisschen monetäre Partizipation wäre auch fein… :slight_smile:
So ist einem ja mittlerweile klar, dass das mit den FFP mehr ein lustige Sammelspiel ist und nicht mehr.
Entweder man macht es aus Überzeugung, oder man bleibt noch 10 Jahre dabei, denn früher gibt es sicherlich keine finazielle Entgeltung.

B) Ich habe folgende persönliche Frage:

Werden meine Mails vielleicht ignoriert, weil mein Engagement so lachhaft ist, dass man mir die Schmach einer Antwort ersparen möchte? Oder ist man böse auf mich, weil ich bei der Konkurrenz verkaufe? Ja wohl (s.u.) eindeutig auch um auf Fairmondo aufmerksam zu machen!
Da ich bewusst weder bei Facebook noch Twitter etc. bin und in einem kleinen Kaff ohne Bioladen, geschweige denn alternative Szene wohne, kann ich nicht mehr machen.

"[…]
Könnt ihr mir bitte sagen, was auf meinen FFP-Konto ist?

Da ich vor eurer offiziellen Eröffnung bereits ein Profil hatte und dort eingestellt habe, müsste zumindest etwas drauf sein.

Folgendes ist wohl noch nicht verrechnet.
Bitte macht ihr das, wie ihr es fair findet und informiert mich dann.

Seit Dezember 2014 oder Januar 2015 setze ich mich, neben meinem Profil bei euch, für euch ein.

- stelle bei Ebay Kleinanzeigen ein und weise bei Verkauf darauf hin, dass es euch gibt, gleiches Spiel, wenn ich selbst was kaufe
- Sehe ich [dort] einen Artikel der sich auf Fairmondo gut machen würde, schreibe ich solche Personen zuweilen an und erzähle von euch.
- Springen die Leute auf den ersten Hinweis an, erkläre euer Model, die Vorteile gegenüber Ebay (Kleinanzeigen) und Amazon und annimiere in Zukunft bei euch zu kaufen und selbst einzustellen.
- Bin ich ganz selten (und mit schlechtem Gewissen :wink: bei Ebay aktiv, lege ich immer eine selbstgemalte Karte bei. Sinngemäß: “Fairmondo - die öko-faire Alternative zu Ebay und Amazon - Fang heute an!”
- Mittlerweile stelle ich Kleinigkeiten nur noch bei euch ein. (Auch wenn das mit der Software manchmal eeecht Zeit kostet. :wink:
- Größere Sachen bei Ebay Kleinanzeigen und bei euch. Bei euch billiger. Kauft es jemand bei Kleinanzeigen, weise ich darauf hin, dass sie es bei euch günstiger bekommen hätten. Wenn es in die Situation passt, verweise ich auch vor dem Kauf darauf, dass man sich hier anmelden soll, und dann direkt dieses Produkt hier kauft. (Bisher ein- oder zweimal erfolgreich gewesen.)
- durch mich müssten, wenn die Personen mir die Wahrheit gesagt haben, somit mind. zwei neue Accounts angelegt worden sein.
-Ich hatte ca. 1,5 Jahre einen “Besucheraccount”. Leute die nicht bei euch registriert sind, konnten somit euch Umsatz machen, ohne sich gleich festlegen zu müssen, ob sie einen eigenen wollen. (er hieß: “FairnopolystattEbay”. Drei oder vier mal wurde davon Gebrauch gemacht. :slight_smile:
- gerade habe ich, damit eure Plattform Bewegung hat, [Name von Botschafter] vorgeschlagen hin und her zu tauschen.
- euer Spiel habe ich gekauft und im Freundeskreis für es geworben
- meine Verwandten, Bekannten, Freunde bekommen von euch immer mal wieder, in erträglichen Dosen, erzählt.
- Euer T-Shirt trage ich gerne.
- Habe zwei Accounts bei Euch und versuche geflissentlich geschäftlich (MoreThanHoney) und privat (singing.biobabe) bei euch zu verkaufen, was, wie gesagt, aufgrund der Unwegsamkeiten, Zeit kostet, aber ich mach es gern.

Danke Euch. =)

Liebe Grüße,

(…)"

Wie gesagt, ich mache diese zeitraubenden Sachen gerne, da ich eine alternative Plattform unterstützen will.
Aber durch 0 Reaktion, geschweige postive (bekam irgendwann mal vom Kundenservice auf den Deckel, als ich erzählt habe, dass ich über Ebay Werbung mache, ich solle doch nur hier verkaufen…!), habe ich das Gefühl, man hat hier nicht nur Geldprobleme, sondern auch Probleme Engagement so zu würdigen, dass es einem erhalten bleibt.

Ich bin kein Genossenschaftsmitglied und heute zum ersten Mal in diesem Forum.

Danke für Eure Beschäftigung mit meinem langem Post und dieser Thematik!

Ganz liebe Grüße,
singing.biobabe

2 „Gefällt mir“

Hi @Singing.Biobabe,
tut mir echt sehr leid, dass du so negative Erfahrung (Ignoranz, Zurechtweisung) mit dem Kundenservice hattest, das ist generell unangebracht, aber vor allem wenn sich jemand auf diese (wie ich finde ganz und gar nicht lachhafte) Weise für Fairmondo engagiert.
Hier im Forum bin ich ganz sicher, wäre das so nicht passiert, und freu mich deshalb, dass du den Weg hierhin gefunden hast :slight_smile:
Zu deinen Fragen, die muss ich zum Großteil weiterleiten, weil ich da nicht drin stecke. Nur soviel dazu, FFP sollten noch zu verdienen sein. Ab einer gewissen Grenze von ingesamt ausgeschütteten FFP werden keine mehr vergeben (die ist bei 1 Mio oder so?), meines Wissens ist ein großer Teil der FFP auf jedenfall noch zu vergeben.

viele Grüße,
Mona

2 „Gefällt mir“

Hi singing.biobabe,

Zu 1) Ja die gibt´s noch und die gesammlten FFP gelten weiter.
zu 2) Die Kriterien sind in der Satzung unter §6 aufgeführt. Hier kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Konstrukt nur für Genossenschaftsmitglieder gilt oder allen Menschen offen ist. M.E. sollte man schon Genossenschaftsmitglied sein, damit man den Anspruch anmelden kann.
zu 3) das ist eigentlichg auch in der Satzung geregelt.

1 „Gefällt mir“

Wow singing.biobabe, toll, was Du alles für unseren Marktplatz machst!
Und willkommen hier im Forum!

Aus meiner Erinnerung, also ohne Beleg-Link:
Sammeln geht auch ohne Geno-Mitglied zu sein, die Ausschüttung passiert dann aber nur an Geno-Mitglieder. -> Mensch kann also auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Geno-Mitglied werden (Die Minimal-Einlage von 10 € reicht dafür!)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Zum Inhaltlichen bezüglich dem Rechtlichen:
Ja, man kann laut Satzung (hab aber auch keinen Belegen) die FFP bereits sammeln, auch wenn man kein Mitglied ist. Genau, ausgeschüttet werden sie erst, wenn man Mitglied der Genossenschaft (mind. 10€) wird.

Das verlinkte Formular habe ich bereits ausgefüllt gehabt.
Aber man könnte sich ja theoretisch was eintragen was nicht stimmt, deswegen habe ich da auf ein Feedback gewartet. Da kam halt keins.
Daher auch mein Nachfrage nach meinem “Kontostand” an den Kundenservice.

Habt ihr Eure FFP über dieses Formular eingetragen? Wenn ja, kam da eine Rückmeldung?

Ja ich habe dort mal FFPs eingetragen. Eine Rückmeldung dazu gab es nicht.

Meine Anfrage nach dem aktuellen Stand zu den FFP ist abgesandt und ich warte auf die Antwort.

Bin gespannt auf die Antwort. Danke für’s Anfragen.

Habe jetzt Einsicht in die aktuelle Liste genommen, und musste feststellen, dass zu meiner Person gar keine FFP notiert wurden. - Hinsichtlich einer Veröffentlichung kann ich noch nichts sagen, darüber hat der Vorstand zu entscheiden.

Muss dazu eine formelle Anfrage oder so erfolgen?
Machst du das als Genossenschaftsmitglied?
Kann ich irgendwas beitragen?

Ich glaube bei diesem Aspekt gibt es kein offizielles Vorgehen bzw. von den aktuellen Akteuren weiß keiner, wie dies zu handhaben ist. Ich werde das mal in die “Runde Vorstand/Aufsichtsrat” geben, um ein offizielles Vorgehen zu defineren.[quote=“Singing.Biobabe, post:9, topic:1665”]
Machst du das als Genossenschaftsmitglied?
[/quote]

Ja und als Aufsichtsrat der eG

Na lass mir deine Mailadresse zukommen (als PM, o.ä.) und ich kann Dir sagen, ob und ggf. wieviele FFPs notiert wurden.

Hm, vielleicht möchte nicht jeder, dass diese Liste öffentlich ist.
Vielleicht wäre eine Einsicht der eigenen Punkte (wie auf dem Liegenschaftsamt :wink: die beste Lösung? :wink:
Hab die eine pm geschrieben.