Fairmondo - das Spiel

@jo01 Findest Du? Dann schau mal jetzt. :wink:

Ich denke mal, Felix email hat gewirkt.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :smiley:
Habe mir gerade ebenfalls ein Spiel gekauft!

Viele Grüße
Marcel

PS: Werden über Weihnachten fleißig üben den Marktriesen zubesiegen.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Crowdfunding.
Könnt ihr uns versprechen, dass das jetzt für die nächste Zeit das letzte Mal war, dass ihr auf diese Art und weise “betteln” geht und damit den immer gleichen Leuten das Geld aus der Tasche zieht und euch bitte um den Marktplatz kümmert.

Grüße - ein fairmondo / nopoly Unterstützer der praktisch ersten Stunde…

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum das bisher keinen Eintrag irgendwo Wert war:

https://www.fairmondo.de/articles/fairmondo-das-spiel

Das Spiel zu fairmondo kann ab sofort käuflich erworben bzw. vorbestellt werden!

1 „Gefällt mir“

Die Spiele sind verschickt!

https://www.startnext.com/fairmondo-spiel/blog/beitrag/?b=56190

Mein Spiel ist da!
Gestern gespielt, gefällt mir!

3 „Gefällt mir“

Uns macht es auch Spaß!
Die Schriftart auf den Karten ist etwas frickelig. Die Kartentext muss man am Anfang ja schon öfter mal lesen. Da wär es gut, eine leicht leserliche Schrift, und eine Hervorhebung der wichtigsten Worte zu haben :wink:
(damit man seine Sonderfähigkeiten usw. mit einem kurzen Blick überfliegen kann…)

Weiß jemand, wann die limitierte Sonderedition fertiggestellt ist?
Angekündigt war sie für Anfang Dezember.
Außer der Standardversion wurde aber bisher nichts geliefert…

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist ja echt schwierig zu gewinnen. Wir haben es 2mal gespielt und beide Male nach einer halben Stunde haushoch verloren.
Bei der Anleitung fehlen ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit, so ist es recht schwierig. Aber sonst ist es ein nettes Spiel.
Hätte man noch blaue und rote Blankokarten, könnte man es mit mehr als vier Spielern spielen.

Kann man die sich selbst basteln? (habe das Spiel bisher noch nicht in Echt gesehen)

Wir haben letzte Woche mal wieder gespielt (zu Dritt) und diesesmal auch gewonnen.
Ich denke, ein Schlüssel ist, dass man wirklich Zusammen spielt, also z.B. auch die Möglichkeiten “Community-Karten für andere auslegen” und “per Communitiy-Karte Angebot/Nachfrage zu Mitspielern verschieben” nutzt. (Bei den ersten Spielen hatten wir das überlsen…)

(Die “Punkt-Zählen”-Option steht dem m.E. entgegen, darum lassen wir die auch immer weg!)

Also ich habe bei 4 mal spielen bis jetzt 2 mal mit der Gruppe gewonnen :slight_smile:

Es wird mit der Zeit einfacher, wenn man schon eine gewisse Grundtaktik hat, und die Karten besser kennt, dann kann man sie gewinnbringender kombinieren :slight_smile:

Was mir grade einfiel: Wär es teuer / aufwendig davon auch eine englische Version zu machen? Eventuell in Kooperation mit Fairmondo UK, die das dann auch bei sich vertreiben könnten?

1 „Gefällt mir“

Wie ist das, sind das nur Karten und so ?

[Als Mod: Ich hab’s mal hierher verschoben (von: Fairmondo - das Spiel zum halben Preis) , weil ich denke, dass es besser passt]

Ja, das Spiel besteht hauptsächlich aus Karten, dann gibt’s noch 5 Papp-Elemente (=Der Marktriese) und die Spielanleitung - ich glaube, das war’s schon (hab schon länger nicht mehr gespielt).

Weil… wenn da verschluckbare Teile dabei wären (Würfel, Spielfiguren) müsste man im Angebot darauf hinweisen.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Vorschriften die Verordnung über Spielzeugangebote im Internet hat. :wink:

Ich dachte erst, Du zielst auf “wenn dass nur Karten sind, sind 14 € zu teuer” o.Ä. ab :wink:

Nö, soweit ich mich erinnere sind da wirklich keine Kleinteile drinn - soweit ich weiß war bei der Entwicklung ein professioneller(?)Spieleentwickler dabei, kann schon sein, dass die sowas auch wissen und beachten…

Mal der versuch eine Doku, wie sich das noch verkauft(analog LaCoppa u.A,): Aktuell:

Anzahl: 300 (verfügbar)
(Das war auch bei meinem letzten Post noch so)

Ich denke, die kommt gar nicht mehr, oder?
Ebenso wie die “Updates”?!
…aber immerhin, das Spiel an sich existiert, das ist ja gut!

Anzahl: 299 (verfügbar)

…wieder 14 € Umsatz :slight_smile:

Wenn dem so sein sollte und es wird nie eine limitierte Sonderedition geben, dann würde ich ganz gerne die gelieferte Standardversion des Spiels zurückgeben und die bezahlten 49 € zurückbekommen wollen.
Es wäre ganz schön, wenn es hierzu mal einen offiziellen Status geben würde. Aktuell warte ich immer noch auf die Lieferung der fehlenden Komponenten der Sonderedition, seit fast 2 Jahren…

Viele Grüße
Markus

ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine limitierte Auflage geben wird. Zumindest keine Nicht-Mogelpackung. Felix hat das Unternehmen verlassen und er war die treibende Kraft hinter dem Spiel (das meine ich positiv!).

Rückgabe wird schwierig, aber die Differenz zwischen Standard und Edition sollte Dir und den anderen ersetzt werden.

Zumindest würde das ein anständiges und faires Unternehmen machen :wink: