Faire Prozent

Ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand darauf eine Antwort geben, das wäre sehr nett :wink:

Woraus setzt sich das “faire Prozent” zusammen? Ich habe 2 Artikel eingestellt und der Preisunterschied liegt bei 1,- Euro. Bei dem einen Artikel sind es 1,99% bei dem anderen 2%. Ich dachte das faire Prozent wären 1 Prozent? Vielleicht reicht mein mathematische Verständnis nicht aus, um die restlichen 1 Prozent auszumachen. Mit einer Spende hat es nichts zu tun, das wäre ja wieder ein anderes Fenster.

Könnte hier jemand die Zusammensetzung erklären? Vielen Dank!

Und wenn ich gerade hier bin, noch eine Frage unabhängig vom Prozentsatz:
Wie lange dauert es, bis Antwort auf meine Anfrage am Team kommt? Ich hatte unter anderem die Bitte geäußert, mein Kundenprofil von privat auf gewerblich umzustellen (hatte mich wohl verklickt), aber es kommt nüscht. Weder eine Antwort noch die Änderung :-\ Es sind schon 2,5 Tage vergangen.

Liebe Grüße hierlass

Hallo hierlass,

könntest Du bitte die 2 Artikel mit Links entweder hier posten oder per Email mit einer Beschreibung des Problems an uns schicken: kundenservice@fairnopoly.de

Deine andere Anfrage wird bald beantwortet, wir sind ein kleines Team. Der Kundenservice arbeitet nicht über das Wochenende. Ich bitte noch um etwas Geduld.

Faire Grüße,
Anna

[quote=“netty, post:1, topic:282”]Und wenn ich gerade hier bin, noch eine Frage unabhängig vom Prozentsatz:
Wie lange dauert es, bis Antwort auf meine Anfrage am Team kommt? Ich hatte unter anderem die Bitte geäußert, mein Kundenprofil von privat auf gewerblich umzustellen (hatte mich wohl verklickt), aber es kommt nüscht. Weder eine Antwort noch die Änderung :-\ Es sind schon 2,5 Tage vergangen.

Liebe Grüße hierlass[/quote]

Erfahrungsgemäß 8-10 Tage.

Vielen Dank für die Antwort. Es hat sich schon erledigt. :slight_smile: scheinbar habe ich Prozent mit Eurozeichen verwechselt :-[

Ich warte nur noch auf meine Antwort vom Team bezüglich der Änderung des Profils.

Wenn die Möglichkeit gäbe (und es wäre schon wichtig), dass auch private Profils (in meinem Fall freiberuflich = nicht unbedingt gleich gewerblich) Ihre Widerrufsbelehrung entsprechend eingeben können, könnte man es sogar lassen. Aber diese Möglichkeit gibt ein privates Profil nicht her, sollte es aber. Aber da es mir zu heiß wird, ob und wann diese Änderung kommt, wäre eine schnelle Änderung in gewerblich schon ratsamer. Aber bitte nicht erst in 2 Wochen, sonst lösche ich meine Artikel lieber wieder raus.

noch eine Frage hinterher, Interessehalber:

Wie groß ist denn das Team? Kundenservice, Technik, Moderatoren, Sonstige Mitarbeiter?

Edit
Diese Frage hat sich gerade auch erledigt. Ich habe das Team gefunden :wink:

[quote=“netty, post:5, topic:282”]Edit
Diese Frage hat sich gerade auch erledigt. Ich habe das Team gefunden ;)[/quote]

Meinst du das hier ?

https://info.fairnopoly.de/team/

Genau ;D

Wenn die Möglichkeit gäbe (und es wäre schon wichtig), dass auch private Profils (in meinem Fall freiberuflich = nicht unbedingt gleich gewerblich) Ihre Widerrufsbelehrung entsprechend eingeben können, könnte man es sogar lassen. Aber diese Möglichkeit gibt ein privates Profil nicht her, sollte es aber.

Hm, das könnte aber kritisch werden. Ein Privater mit Widerrufsbelehrung täuscht ein Gewerbe vor und das ist abmahngefährdet. An einem Gewerbe hängt doch etwas mehr.
Bei Freiberuflern weiß ich es nicht genau, aber so einfach wird das auch nicht sein.

Privat ist privat und brauch keine Widerrufsbelehrung oder ähnliches

Egal ob freiberuflich oder gewerblich, beides ist eine unternehmerische Tätigkeit und bedarf der Anbieterkennzeichnung, AGB, Widerrufsbelehrung und was sich die Juristen sonst noch so schönes haben einfallen lassen.

deswegen will ich es ja unbedingt geändert haben, weil ich eine Widerrufsbelehrung einfügen muss. Eine AGB ist vom Gesetz nicht zwingend notwendig, wird nur angeraten wegen der Informationspflicht. Die vom Gesetzgeber verlangten Informationen können auch anderweitig untergebracht werden, dafür braucht man keine AGB. Jedenfalls nicht nach Kleinunternehmerregelung.

Davon mal abgesehen, sollte grundsätzlich technisch immer (egal welches Profil) die Möglichkeit geboten werden eine WRB einzufügen

stimmt

wozu? hab ich bei privaten noch nie finden können

Du wirst lachen, aber du bist in so etwas der Erste der weiß, daß man zwar B2C keine AGB braucht, es aber darüberhinaus gewissen Informationspflichten gibt.
Die Meisten glauben nämlich, daß es mit dem Kopieren der WRB getan ist, weil für die anderen Sachen gibt es ja kein Muster und da scheint mir der Irrglauben durch die Gegend zu schwirren:" Für was es kein Muster gibt, das braucht man auch nicht". :wink:

Es in die AGB reinzupacken ist aber meiner Meinung nach dennoch “schicker”, als es in Bezahl/Versandinformationen und in die Artikelbeschreibung reinzuschreiben.

Ja, die Informationspflichten müssen erfüllt sein. Ob es schicker ist, diese in die AGB einzupflegen, darüber gibt es geteilter Meinung. Eine unvollständige AGB ist aber eher abmahngefährdet, als lieber gar keine zu haben. Dann ist es mir lieber die Informationspflicht anders zu erfüllen. Es ist die Artikelbeschreibung einzufügen wäre eine Variante :wink:

Man muss nur daran denken, daß die Informationspflichten “Subject of change” sind. Was dann bei 5000 Artikel richtig Spaß macht. 8)

Soviel wird es bei mir nie sein. Wenn ich irgendwann mal auf 200 kommen sollte, dann ist das schon gewaltig :wink: Ich bin Malerin und nicht so darauf aus, wie am Fließband zu “produzieren”.

Ich muss wieder eine Frage loswerden, weil ich gerade hier bin:
Mein Account wurde nun umgestellt. Ich habe alles eingepflegt, was einzupflegen geht. Okay, ich habe aber nur 2 Artikel online. Aber dennoch, wenn ich die Artikel aufrufe, steht nicht dabei von welchem Anbieter das ist, es sei denn, man klickt sich ins Impressum. Bei anderen sehe ich das. Ist das normal, oder schaue ich nur falsch?

Wo siehst du das ?

Direkt neben dem Artikelbild. Wenn ich nicht eingeloggt bin, sehe ich mich jetzt auch.

Es ist verdammt schwer, neue Artikel hochzuladen. Ich habe mehrmals versucht, ein falscher Klick und alle ist futsch und ich fange noch einmal an. Nach einer Weile wird das ganz schön frustrierend und ich gebe es wieder auf. Beim nächsten Mal das gleich Spiel. So macht es keinen Spass. :’(