Diskussion zum Thema Transparenz

Es ist schön, dass nun mehr Informationen auf der Seite veröffentlicht werden.

Ich fände es zudem begrüßenswert, wenn dort veröffentlicht werden würde, wie viel Geld pro Monat durch die Untermieter_innen eingeht.

Es scheint sich im Moment etwas zum positiven zu verändern. Danke dafür :smile: Was leider immer noch fehlt, sind die offenen Verbindlichkeiten (z.B., aber nicht ausschließlich, Darlehene). Wenn da steht Juni: 50 EUR, Juli 50 EUR usw., dann ist das etwas beruhigender als Juli: 10000 EUR. Aber im Moment kann man das leider nicht beurteilen…

Übrigens, @greenNOW, die Info kriegt man einigermaßen über die OpenBank-Seite raus. Ist zwar dann nicht alles an einer Stelle, aber zumindest gibt es die Info öffentlich.

1 „Gefällt mir“

@saschm: Ich weiß, dass die Höhe auf diese Weise einsehbar ist, aber doch relativ umständlich, da die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeiten eingehen.

Naja, ich denke, dass dieser Punkt weniger Aufschluss gibt - ich würde diese Zahlen nur als en Block angeben (Bsp. 3500 € an Untermiete)

@danielweber: So habe ich das auch gemeint :wink:

@chricke, ich hätte weitere Verbesserungsvorschläge/Wünsche:

  • Die Grafiken komplett raus nehmen (oder auf eine eigen Seite verschieben und Verlinken), dann wird es übersichtlicher. Die Daten dazu sind ja ohnehin nicht aktuell (gehen nur bis 2013/14). Die Kurven wirken dadurch positiver (es geht nach Oben) als es ist.

  • “Umsätze Fairmondo eG” hätte ich gern etwas aufgeschlüsselt bzw. komplettiert - Fairmondo erziehlt ja Umsätze aus:
    – Verkaufsprovision Marktplatz - [das ist das einzigen, was aktuell aufgeführt ist]
    – eigenen Verkäufen (T-.Shirts usw.) auf dem Marktplatz
    – Runde-Sache-Abos
    – Unter-Vermietung
    – (weiteres?)

2 „Gefällt mir“

Mit der Übersichtlichkeit der Transparenzseite sind wir auch nicht zufrieden. Eine Verbesserung diesbezüglich ist bereits geplant und befindet sich in der Umsetzung. Da die Umsetzung aber in einem größeren Rahmen stattfindet, bitte ich um noch etwas Geduld.

Die noch fehlenden Angaben zu unseren Umsätzen, werden wir in den nächsten Tagen ergänzen.

3 „Gefällt mir“

Auf der Transparenzseite sollte man bei der Anzahl der gewerblichen Artikel trennen zwischen Artikel von ecobookstore und restliche gewerbliche Artikel.

Alles andere finde ich derzeit als unrealistische Darstellung.

Anzahl eingestellte Artikel von gewerblichen Nutzer*innen: 1.760.366
Davon ecobookstore aktuell : 73327 Seiten à 24 = 1.759.848
Verbleiben auf die restlichen 1269 gewerblichen Anbieter: 518 (inkl. der 765 Artikel von Eifel-Basar :wink: )

Worüber jetzt noch diskutieren ? :confused:

1 „Gefällt mir“

Z.B. könnte man über das Warum diskutieren. :wink:

Der ecobookstore aktualisiert seine Artikel so gut wie täglich über csv-Dateien. Dabei kommen und gehen jeweils Artikel in erheblicher Größenordnung.

Anzahl eingestellte Artikel von gewerblichen Nutzer*innen: 1.760.366
(Stand: 04.05.2015)

Wahrscheinlich war der Stand vom 04.05. schon am 05.05. nicht mehr aktuell, den Stand vom 21.05. damit zu vergleichen, muss in jedem Fall zu komischen Ergebnissen führen.

Unabhängig davon bin ich bei dir: Eine Unterteilung der Darstellung in ecobookstore und die weiteren gewerblichen Händler würde die Transparenz erhöhen.

Mir gings nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Tendenz.

Für mich verfälscht es die tatsächliche Situation von Fairmondo, wenn ich “nur” lese, daß auf 1000 Händler 1,7 Mio Artikel entfallen.

Das wären dann 1700 Artikel pro Händler und würde ja in dem Sinne eine rege Handelstätigkeit darstellen.

In Wirklichkeit aber ist es ja nur EIN Händler, der alleine diese 1,7 Mio. Artikel einstellt und die Anzahl der restlichen Artikel vernachlässigbar ist.

Was mag wohl ein (gewerblicher) Interessent denken, der dann nach etwas Recherche auch erfährt, daß dieser eine Händler eigentlich ohne Gewinnerzielungsabsicht anbietet (weil er den Erlös spendet).

Kurzum ich sehe in diesen 2 Zahlen eigentlich eine Vortäuschung von etwas, was nicht da ist.

Und man muss ja auch weiterdenken. Es geht ja nicht nur um potentielle Händler, sondern auch im Interessenten, die an einem Genossenschaftsanteil interessiert sind.

Was ist, wenn dann jemand nachher merkt, daß alle Zahlen eigentlich nur Schall und Rauch sind/waren ?

1 „Gefällt mir“

@eifelbasar “vortäuschen” ist wohl der falsche Begriff. Aber ich gebe Dir Recht, die Zahlen muss man lesen können. Und für Transparenz und Fair ist mir auch zuviel (legales!) Bilanzmakeup enthalten.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich zwischenzeitlich vielleicht den richtigen Ausdruck gefunden.

Ich würds jetzt so ausdrücken: Man sieht nicht auf den ersten Blick, daß die 1,7 Mio. Artikel aus rein ideellen Gründen eingestellt sind und der verbleibende Rest an ökonomischen Artikel noch verschwindend gering ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass bezüglich der Transparenz auf der Transparenzseite aufgeführt wird, wie viele Einnahmen durch das Affiliate-Programm herangezogen wurden. Damit wäre auch deutlich, wie hoch die Reichweite desselben ist.

LG

1 „Gefällt mir“

@eifelbasar du stellst dir also eine auflistung vor in der jeder händler mit anzahl seiner artikel steht?
ich verstehe durchaus was du meinst mit deinem “schall u rauch”-vorwurf…aber iregndwie ist das doch am thema vorbei…wer wissen möchte wieviele artikel auf dem marktplatz sind, bekommt die zahl…und wer wissen will von welchem händler…bekommt auch diese zahl…
und sagt mir mal bei welchem unternehmen man dermaßen einsicht ins konto/finanzen etc hat?
ich persönlich halte das für eine extreme transparenz…die fairmondo auch viele möglichkeiten unterstützungen etc. zu bekommen, verwehrt…

1 „Gefällt mir“

Bei Fairmondo. Auch wenn bei 99% der Buchungen “ALIAS XYZ” steht. :wink:

Ich will mal positiv anmerken, dass das zeitnahe Aktualisieren der Transparenz-Seite inzwischen gut zu funktionieren scheint! -> Juli Zahlen sind schon da!

https://info.fairmondo.de/entwicklung-auf-dem-marktplatz/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

werden die Konten beim OpenBank-Projekt zurzeit von niemandem gepflegt? Dort ist seit Mitte/Ende Juni nichts mehr passiert.

Wäre schön, wenn sich dafür wieder eine Lösung finden würde.

LG

Ich finde, das openbank-Projekt ist ech mehr oder weniger Augenwischerei/Effekthascherei. FM schafft es ja noch nicht einmal die gesetzlichen Mindestverpflichtungen an Transparenz einzuhalten.

Wir haben mittlerweile Mitte August, der Jahresabschluss hätte schon ca. Ende Mai fertig sein müssen!

Wir sollten uns endlich mal von diesen Möchtegern-wir-können-alles-besser verabschieden und anfangen ernsthaft ein Unternehmen zu führen. Daher allen nicht essentiell notwendigen Firlefanz abschaffen und uns um die Kernwerte kümmern.

Ich meine nicht damit, dass ich das openbank Projekt schlecht finde, aber es ist nutzlos, wenn es zum einen nicht gepflegt wird und wenn die Jahresabschlüsse (also auch 2013) voll Fehler und Intransparenzien sind. Daher sollten wir uns erst einmal um die gesetzlichen Vorgaben kümmern und berechtigte Nachfragen wie von greenNOW vermeiden würden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@alexhell1 das ist eine Kernaussage, die ich nur unterschreiben kann.

Erst die Basis, das Grundhandwerkszeug, dann ressourcentreibende Sahnehäubchen. Natürlich wollen und sollen wir mehr bieten als andere. Transparenz ist ein Standpfeiler von Fairmondo.

Jedoch können wir uns eine offene Buchführung nicht leisten und falls wir es uns aktuell leisten, ist wohl festzustellen, dass die-/ derjenige seinen Job nicht umsetzt.

Wie auch in den anderen Themen, könnten wir mehr mit Hand und Fuß steuern als nur auf Meckerthemen zu reagieren.

Es wird Zeit ein Unternehmen zu führen und nicht vom Tagesgeschäft und Problemen führen zu lassen.

Bevor ein neuer Vorstand kommt, sollten daher, so mein Vorschlag, die Hausaufgaben gemacht sein und er sollte eine möglichst vollständige Liste mit aktuellen Baustellen an die Hand bekommen.

Sonst vergehen die ersten 100 Tage damit, einzelne Löcher zu stopfen.

Die AGs entlasten das Team bereits, sodass dadurch Ressourcen frei werden. Meldet euch daher bitte reichlich an und helft mit. An das Team: Schafft weitere AGs und nehmt eine Unterstützerkampagne in eure Planungen auf.

Beste Grüße
Philipp

@alexhell1 Ich sehe ebenfalls, dass die noch viel grundlegendere Sachen liegen bleiben bzw. sich verzögern.

Sehr unschön finde ich es auch, dass auf der Transparenzseite seit eineinhalb Jahren folgender Eintrag steht:

Steuerklärung 2013 – In Bearbeitung