Diskussion zum Thema Transparenz

@alexhell1 Ich sehe ebenfalls, dass die noch viel grundlegendere Sachen liegen bleiben bzw. sich verzögern.

Sehr unschön finde ich es auch, dass auf der Transparenzseite seit eineinhalb Jahren folgender Eintrag steht:

Steuerklärung 2013 – In Bearbeitung

Die Kritik ist angekommen und wird im Team angesprochen.

3 „Gefällt mir“

Die Steuererklärung 2013 und der vorläufige Jahresabschluss 2014 sind nun auf der Transparenzseite veröffentlicht.

Der finale Jahresabschluss 2014 befindet sich noch beim Steuerberater und ist voraussichtlich im September fertiggestellt. Die Veröffentlichung erfolgt dann zeitnah.

Für die Aktualisierung unserer Konten im Rahmen des Open Bank Projects sind nicht wir zuständig. Die Konten werden von TESOBE selbst aktualisiert. Leider ist dies, trotz mehrmaliger Nachfrage, seit Juni nicht mehr geschehen. Wir haben uns heute nochmals mit TESOBE in Verbindung gesetzt und die Zusage bekommen, dass die Konten bald aktualisiert werden.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

LG

Im Rahmen der Umstrukturierung der Startseite, ist auch die Transparenzseite auf den Marktplatz umgezogen. Wie gefällt euch die neue Seite? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Und noch ein kurzes Update zum Open Bank Project: Leider ist inzwischen ein neuer Fehler aufgetreten, so dass die Aktualisierung noch ein wenig dauern wird. Wir bleiben aber an der Sache dran.

Hi,

grundsätzlich finde ich es super, dass die relevanten Infos zu uns schneller zu finden sind. Eine kleine Stilkritik: Es ist ungeschickt Feedback zu einer Sache in mehreren Beiträgen abzufragen:

Beste Grüße
Philipp

Generell gebe ich dir recht. Da wir aber an dieser Stelle bereits die Aufmachung sowie die Informationen der Transparenzseite diskutiert haben, kann Kritik, die die Transparenzseite betrifft, am besten weiterhin hier diskutiert werden. Währenddessen die allgemeine Navigation der Startseite hier nichts verloren hat.

Und noch ein Update: Ich sehe gerade, dass das Geschäftskonto wieder aktuell ist.

(mir wären die Änderungen erst mal nicht aufgefallen)

nur ein schnelles Feedback:
Bei der Transparenzseite muss ich nun alles aufklicken “mehr -> mehr -> mehr” bis ich was sehe; das gefällt mir nicht.

-> mehr als eine Eben würde ich hier nicht machen.

Die „weniger/mehr“ Lösung ist tatsächlich nicht ideal. Die Alternative wäre eine Ebene, bei der es dann aber ellenlange Seiten geben würde und die Informationen zu den einzelnen Jahren weniger strukturiert wären.

Wie sehen das die anderen?

1 „Gefällt mir“

Ellenlange Seite! Man kann ja ein Inhaltsverzeichnis einpflegen oder die Transparenzseite auf mehere Seiten aufteilen.

@chricke noch was ist mir aufgefallen: wenn ich auf der Transparenzseite auf einen Link klicke, öffnet sich eine neue Seite - das will ich eigentlich nicht (bzw. WENN ich es will, will ich es mit dem Mitteln meines Browsers erreichen ).

Oh, ist das ggf. passiert? (ich weiß nicht mehr, ob vorher alles auf einer Seite war).

Ich finde aber, es sind teilweise immer noch zu viele Ebene unter https://www.fairmondo.de/geschaeftszahlen :

  • Runde Sache Abos

  • Umsatzentwicklung Runde Sache Abos

  • Einnahmen aus dem Verkauf von Fairmondo-Artikeln

  • Mieteinnahmen

-> da hier jeweils nur 1 Unter-Punkt ist, sollte es noch dem Aufklappen nur noch eine Ebene geben.

Weitere Idee: Kann man das “weniger” (auch) oberhalb statt unterhalb des aufgeklappten Texts platzieren?
-> wenn ich was aufklicke und es mich doch nicht interessiert muss ich z.Zt. nach unten scrollen.

Hi,

die Zahlen wurden wieder aktualisiert.

Außerdem wurden die Ebenen reduziert. :wink:

@jo01 Ich favorisiere, dass sich die Geschäftszahlen in einem neuen Fenster öffnen. Solltet Ihr anderer Meinung sein, kann das aber gerne geändert werden.

LG
Christian

Hi,

soeben wurden die Marktplatzzahlen aktualisiert. Die Auswirkungen durchs Fairphone sind durchaus spürbar.

Im Oktober gab es mit einem Umsatz der Verkäufer*innen von 15322,89€ eine satte Steigerung.

Ebenso konnten mit 433 Neuanmeldungen überdurchschnittlich viele neue Nutzer*innen gewonnen werden.

Auch erfreulich: Erstmals wurde die 10.000er Marke bei eingestellten Artikeln von privaten Nutzer*innen geknackt.

Alle weiteren Zahlen folgen in den nächsten Tagen.

danke für die Aktualisierung.

Könnte man, vielleicht im Verkäuferforum, auch die Top Suchbegriffe für jeden Monat veröffentlichen? Es wäre interessant zu wissen, nach was in Monaten mit besonders hohen Nutzerzuläufen und/oder Umsätzen am meisten gesucht wird. Evtl. könnte so auch der ein oder andere interessierte Verkäufer sein Sortiment in Richtung der trefferlosen Suchbegriffe anpassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist super!

Was mir allerdings auch auffällt: Gegen der Vormonat hat sich der Umsatz der Verkäufer fast verdreifacht, der Umsatz Fairmondo (ich nehme an, das sind (nur) die Verkaufsprovisionen!?) allerdings nur verdoppelt!
Liegt das an der Maximal-Provision? Oder gibt es andere Gründe?

1 „Gefällt mir“

Ohne tieferen Einblick zu haben: Ich denke, die Umsatzsteigerung liegt vor Allem am Fairphone. Fairphone = fair, fair = 3 % Provision…

Übrigens ist offensichtlich das Abo stark rückläufig (in Summe). Was wird daraus gemacht?

Wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, kann man mit diesen den Budgetplan 2016 nicht rechtfertigen. Ich hab mal auf partou meine Einschätzung dazu gegeben.

Ich habe mir deine Einschätzung angesehen und finde deine Begründungen plausibel. Ich schätze die Steigerungsraten auch eher so ein wie du. Bisher war nämlich so gut wie alles weit unter dem gesteckten Ziel. Lieber mit kleineren Zahlen rechnen und dann mehr freude haben, wenn es besser als erwartet kommt. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten? Sehe eher wenig, um den Jahresfehlbetrag auszugleichen.

Die Marktplatzzahlen sind aktualisiert worden.

Mit 21746,76 € hatte der Marktplatz im November den höchsten Umsatz seit dem Bestehen. Fairmondo hat im November einen Marktplatzumsatz von 862,73 €. Das Faire Prozent beträgt 218,08 €.

Mit den 416 Neuanmeldungen im November haben wir die 10.000er Marke bei unseren privaten Nutzer*innen geknackt. Insgesamt sind es nun 10210 Privatkunden, die den Marktplatz nutzen.

Außerdem ist der Umsatz der RundeSacheAbos im November erstmals wieder leicht angestiegen. Die Zahlen für Dezember folgen in den nächsten Tagen.

danke, @chricke, für das Update. Ich traue mich nicht mir Euphorie zu erlauben.

Da mach ich doch lieber den Meckerfritzen, da muss ich weniger tun :wink:

Kurze Anmerkung: Bei einigen Graphen sind bricht die Kurve ab, obwohl die Zahlen drunter aufgelistet (also wohl bekannt) sind. Nur, weils 'nen unstimmigen Eindruck macht.

Und:

Umsätze Verkäufer*innen 2013 Folgt in Kürze…

Kann das mal irgendwie weg bitte? (dito für einige andere aus 2013)

Auch unstimmig wirkt auf mich, dass bei "Neu registrierte Nutzerinnen" das auch über der Graphik steht; die Kurve steigt stetig und die Zahlen an der Achse passen nicht dazu. Ich vermute, der Graph zeigt eigentlich so was wie absolute Nutzerinnen kumuliert oder so? Oder so, weil sie bei Jahresbeginn 2015 wieder bei Null zu beginnen scheinen.

Sorry für die Spitzfindigkeiten. Auf mich wirkt das wenig seriös und vertrauenserweckend, wenn solche “einfachen” Zahlen schon nicht konsistent schlüssig sind.

Und die Frage bewegt mich, was die Ecke ganz unten mit der Auflistung der Crowdfunding-Kampagnen für ein Aussagewert hat? Vermutlich sind das soetwas wie Einnahmen?!? Erschließt sich mir nicht, auch nicht in puncto Transparenz (die Kampagnen sind ja sicher weiterhin online, aber selbst wenn nicht).

Mag das jemensch kommentieren bzw. auf der Seite ausbessern? Fänd’ ich klasse.