Dawanda Kampagne

  1. Gibt es dazu Zahlen?
  2. Zu verantworten hat das schon fairmondo. Rechtlich. Technisch vielleicht nicht, aber das spielt ja keine Rolle.

Mir sind keine bekannt, ich frage aber gerne beim Vorstand nach.

Ja, rechtlich wahrscheinlich schon,… alleine schon durch die Auswahl des Dienstleisters.

Da die Kampagne zwar gut gestartet ist, heute aber erfolglos auslaufen wird: Die Kampagne hätte man sein lassen sollen oder nur flankierend zur Öffentlichkeitsarbeit. Stattdessen hätte man sich direkt an die Händler ranschmeißen sollen, wie von @alexhell1 erwähnt. Deal: Du zahlst 500,- Euro, dafür machen wir mit diesem Geld dieses und jenes auf dem Marktplatz, und Du hast 500,- Euro Verkaufsgebühren zeitlich unbegrenzt frei. Deal or no deal?

Außerdem wie auf dem Startnext Blog von @Aurel festgestellt: Zu spät. Wie lange stand denn der Abschalttermin für Dawanda schon fest? Da hätte man deutlich früher rangehen müssen. Die Händler brauchen ja einen nahtlosen Übergang und können nicht noch ein paar Monate Urlaub machen bis FM mal in die Gänge kommt.

3 „Gefällt mir“

Na vielleicht spendiert ja ne Gönner noch die fehlende Summe in den nächsten 7 Sunden :wink:

m.E. hat FM sich recht schnell nach der Veröffentlichung des Abschalttermins mit den Thema befasst, doch leider hat es dann auch zu lange gebraucht, bis die Kampagne auch gestartet ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, peinlich war es schon, aber “Fiasko”? Nach dem Feedback, welches hier angekommen ist, haben sich doch überwiegend Leute abgemeldet, die eh schon kein Abo mehr hatten.

Das sehe ich anders. Fastbill war nur das i-Tüpfelchen, was als Anlass genommen wurde, überhaupt aktiv zu werden und sich abzumelden. Es reiht sich aber in eine lange Tradition der Unprofessionalität.

Würde FM ansonsten vernünftigen Output liefern, würde man so einen Irrläufer eher mal verzeihen. Hätte man ein community- und Krisenmanagement, hätte man die belastende Situation für die Kunden schneller entschärften können usw.

Darüber hinaus ist FM selbst schuld, wenn es Kernkompetenzen (Rechnungsschreibung) an Externe auslagert. Selbst ein popeliger Woocommerce-Shop kann Wiederholungsrechnungen.

Dem Dank schließe ich mich gerne an.

Den Konverter habe ich nicht genutzt, ich hatte vorher schon händisch alles eingegeben.

Ich bin etwas enttäuscht, dass es mit der Kampagne nichts geworden ist. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass Fairmondo nicht stabil und rechtssicher gemacht werden kann, weil das Geld dafür fehlt. Die Abmahngefahr sehe ich grundsätzlich als großes Problem.

Dank einiger hilfreicher Geister hier im Forum, zu denen auch Du gehörst, bin ich dann doch relativ schnell hier angekommen. Ansonsten muss man sehen wie es sich weiterentwickelt, ob das Angebot das ich habe hier überhaupt Interesse weckt. Denn auch wenn keine Einstellgebühren anfallen, zahle ich für die Nutzung Rechtstexte - nicht an Fairmondo (damit hier kein Mißverstädnis entsteht), aber es fallen für mich Kosten an.

3 „Gefällt mir“

Oh, ist tatsächlich noch jemand da im Fairmondo-Stübchen?
Mails blieben Monate ohne Beantwortung, die “Transparenz” - das Vorzeigekind von Fairmondo - ist bei null angekommen, selbst alte Berichte sind jetzt zugriffsgesperrt.
Die Selbstdarstellung benötigt dringend mal ein realistisches Update, damit man Fairmondo wenigstens ansatzweise wieder ernst nehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Durchaus! Gerade hier im Forum wird ein einigermaßen lebhafter Austausch gepflegt.

@jo01 Definiere bitte mal “lebhaft” und “Austausch”

Wer dich nicht kennt, könnte so eine Aussage als zynisch werten.

@Detlef Ja, der ein oder andere ist wohl noch da.

Ich denke aber nicht, dass es sich um eine Zugriffssperre handelt, sondern das die Links nicht stimmen. Hat halt einer nicht aufgepasst.

Schau mal hier https://cloud.hellinger.legal/index.php/s/3K2KL6XXRXn3oMB

da sind ein paar Unterlagen in meiner Cloud. Der Rest (screenshots von partou, webseiten und emails von FW/MK usw. müssen noch auf meinem privaten Laptop liegen).

Guter Hinweis, ja.
Ich definiere das so, das mehrere Menschen (> 4 ) hier im Forum Schreiben, und dass ich z.Zt. wenn ich alle 2 Tage reinschauen, eigentlich immer 2-3 neue Beiträge vorfinde.

(Ich erinnere mich auch an Zeiten, in denen es wochenlang keine Posts gab, bzw. wenn ich dann mal was postete keine Reaktion (Like o.Ä.) von anderen kam)

Ja, aber es ging um das FM-Stübchen, also die Leitung (VS evtl. AR).

Die Beiträge die du hier siehst, sind doch überwiegend Beschwerden, weil auf den einschlägigen Supportkanälen gar kein Feedback kommt.

(so kann man es sich auch schön reden)

Sorry, aber Transparenz besteht nicht darin, dass irgendwelche Privatpersonen sich irgendwelche Datenbestände zuschanzen, von denen nicht klar ist, ob sie authentisch sind und ob sie tatsächlich für die Öffentlichkeit bzw zum Weiterreichen bestimmt sind.
Wer ist denn noch da und in welcher Position?

Sorry, ich wollte dich nur inhaltlich unterstützen.

Wenn Du authentisch und öffentlich haben willst, dann schau doch selber im Bundesanzeiger nach. Und wenn Du wissen willst, wer noch da ist, solltest Du erst recht nicht in einem pseudonymen Forum um Antworten fragen. Grds. ist das das amtl. Register erste Anlaufstelle, aber das ist nicht immer aktuell.

Achte zukünftig bitte auf deine Wortwahl. Ich bin nicht irgendwer und es sind auch nicht irgendwelche oder nicht-öffentliche Daten und zuschanzen tue ich sie auch nicht.

Wenn du Bedenken hinsichtlich der Authentizität hast, oder es dich stört, wenn FM nicht einmal die gesetzlichen Mindestanforderungen an Transparenz erfüllt, ist das legitim. Aber das kann man auch neutral formulieren.

4 „Gefällt mir“

DaWanda hat Ende Juni bekanntgegeben, dass der Marktplatz am 31. August 2018 abgestellt wird.

1 „Gefällt mir“

tja wenn sich nun die Handgemachtes-Erzeuger (z.B. https://www.fairmondo.de/users/eva-nowara-gmx-de o. https://www.fairmondo.de/users/sugrob o. https://www.fairmondo.de/users/visualuisa o. https://www.fairmondo.de/users/elviki etc.) hier dann als Privatpersonen anmelden, hat Fairmondo auch nichts von einem eventuelllen Verkauf.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch zuerst, ist aber durch den entsprechenden Passus in den Gebühren kein Problem:

Wir behalten uns vor, bei quasi-gewerblicher Nutzung von Privatprofilen die Verkaufsprovisionen wie bei gewerblichen Accounts zu berechnen

Siehe auch: Preisgestaltungs-Wunsch Minimal-Anpassung: "privatprofil" wie Firmenprofil behandeln

Wobei ich die letzten 3 von Dir genannten gar nicht da drin sehen würde sondern (zumindest aktuell), als “legitime” Privatverkäufer*innen .

@Paradiesplatz hat schon recht. Als Privatperson kann ich z.B. per definitionem nichts “neues” verkaufen. Das sind alles gewerbliche oder “gewerbliche” Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Selber etwas herstellen und als Neuware in den Verkehr bringen (dies muss noch nicht mal gegen Euro sein) ist ganz klar “gewerblich”. Das heist derjenige muss auch ein entsprechendes Gewerbe angemeldet haben.
Kann sein, dass der Umsatz so gering, das keine Mehrwertsteuer nötig: aber Gewerbe ist dies eindeutig.

und du glaubst das a) Fairmondo hier entsprechende “Zeitpower” hat dies zu suchen und die anzuschreiben und b) juristisch ausreichend, um dann einen Anspruch nachträglich eventuell vor Gericht durchzusetzen?

2 „Gefällt mir“

Die Gebühren sind mir ehrlich gesagt wurscht. Ich hätte lieber, 100 Verkäufer mehr, die den Marktplatz gebührenfrei bereichern, als die paar EUR, die man bei den 3 Hanseln theoretisch abstauben könnte.

Es ist halt nicht transparent und schon gar nicht fair, was da läuft. Der Käufer, ohnehin in der schwächeren Position, wird um seine Schutzrechte beraubt.

da gehe ich grundsätzlich mit

Aber mit Geld/Zeitaufwand (und Wiederaktivierung von Felix) eine Kampagne zu starten, mit dem Ziel Händler hier rein zu bekommen, die dann Gebühren zahlen und möglichst Genossenschaftsmitglied werden … und dann dieses Ergebnis: 80- 90% der neu dazugekommen bieten hier ihre meist neuen oder extra angefertigten Produkte über Priivatprofil an = Null Einnahme für Fairmondo (da nützt es auch nicht wenn die 5 oder 10% Spenden an die Werkstätten oder anderes abgeben).
Wäre ich hier Genossenschaftsmitglied, dürfte sich der Vorstand/Aufsichtsrat sicher sein, dafür keine Entlastung von mir zu bekommen.

1 „Gefällt mir“