Bienenwachs vegan?

Hallo!

Meine erste Frage in diesem Forum: Kann Bienenwachs Eurer Meinung nach als vegan gelten?

Da es unterschiedliche Auffassungen von Veganismus gibt, scheinen sich auch die Veganer selbst nicht ganz einig zu sein… http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html
http://vegan-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=3469

Im Grunde ist es ein tierisches Produkt, bei dessen Herstellung Tiere zu schaden kommen können (Ausschmelzen von Waben).
Andererseits enthält es keine tierischen Bestandteile…

Was ist Eure Meinung dazu?

Wenn jemand sehr konsequent ist, wird er wohl auf Bienenwachs(+ Honig + Wolle, Leder sowieso) verzichten - es wird von Tieren “produziert” und ihnen dann gewaltsam weggenommen.

Ich persönlich würde aber durchaus empfehlen, Bienenwachs + Honig (usw.) vom lokalen, verantwortungsvollen Imker zu kaufen.

-> Die Bienenhaltung ist sehr sinnvoll und es ist begrüßenswert, wenn jemand auch seinen Lebensunterhalt daraus bestreiten kann.

so, ich habe beschlossen Bienenwachs ist nicht vegan.
Aber ein Schwalbennest dann auch nicht… 8)

Es ist tierischen Urpsrungs und daher in meiner Definition NICHT vegan.

Hm. Da Pflanzen von Tieren bestäubt werden, könnte man eigentlich nur noch die Windbestäuber als streng vegan einstufen. :wink:

puh…dann wird es aber irgendwann schwierig mit dem überleben… :stuck_out_tongue: