Ist ein Bewertungssystem, wo Käufer und Verkäufer die getätigte Transaktion bewerten eigentlich angedacht?
Inklusive einem Zähler, aus dem hervorgeht, wie “erfahren” ein Nutzer ist?
Ich habe auch schon daran gedacht, aber es erst einmal wieder “verworfen”, weil FN sich ja von den anderen Märkten unterscheiden soll. Inzwisachen glaube ich aber, dass es besser wäre, neue Nutzer nicht so sehr mit völlig naderen Abläufen zu “verprellen”. Wahrscheinlich sind Intensivnutzer anderer Märkte etwas verwirrt, wenn sie hier hier kommen. Mir ging es ja auch so und ich habe in jedem Jahr Hunderte von gebrauchten CDs und Bücher über Märkte gekauft. Nur, wo ist der richtige Weg?
Mir macht die mangelnde Resonanz der angemeldeten Nutzer hier im Forum Kopfzerbrechen, wo, wenn nicht hier könnten wir sie anfeuern, dass mehr ge- und verkauft wird! Je schneller der Laden Gewinne abwirft, desto eher haben wir auch wieder mehr Unterstützung vom Team, die sind wahrscheinlich hoffnungslos in der Arbeit versackt!
Nobby
8)
Nach dem ich lange mitgelesen habe, muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Das es kein Bewertungssystem gibt finde ich sehr blauäugig!
Leichter kann man es Betrügern nicht machen, Artikel hier anzubieten. Ich erinnere nur ungern an die
vielen Betrügereien auf Ebay-Kleinanzeigen.
Zwar ist ein Bewertungssystem kein totaler Schutz. Aber Käufer könnten sich zumindest ein Bild
machen von zuverlässigkeit des Verkäufers.
Hallo zusammen,
ein Bewertungssystem ist vorgesehen und daran anknüpfend nochmal eine ganze (eigene Gemeinschaft) von Fairnopoly - die “Trust Community” (=Vertrauengemeinschaft), welche mehr umfasst als bisher bekannte Bewertungsysteme.
Zur Fertigstellung kann ich leider keine Angaben machen, entschuldigt.
Grüße
Olli
Trust Community klingt gut, da bin ich echt mal gespannt, was das wird!?
Nobby
8)
Denke das wird ähnlich laufen wie bei couchsurfing. Dort können sich einzelne Mitglieder gegenseitig füreinander verbürgen.
Was ist aus der “Trust Community” geworden?
Ich könnte mir gut vorstellen z.B. für Genossenschaftsmitglieder besondere Leistungen einzuführen wie bestätigte Identität, spezieller Käufer-/Verkäuferschutz, allgemeine Mitgliederrabatte beim Einkauf auf Fairnopoly, vergünstigte Konditionen beim Verkaufen etc.
Zwar weiß ich nicht ob das ins Konzept passt, aber es würde über Stimmrechte und den monetären Aspekt einer Gewinnbeteiligung hinaus einen Anreiz bieten nicht “nur” den Marktplatz zu nutzen, sondern auch selbst Mitglied zu werden, sich zu beteiligen, zu engagieren.
“Bestätigte Identität” klang für mich zunächst nach einer gute Idee: schließlich liegen die Daten der Mitglieder ja schon vor.
Beim 2. Nachdenken ist es allerdings doch recht wenig was FP über die Mitglieder vorliegen hat:
- Eine Unterschrift auf einem Anmeldeformular
- Eine Kontoverbindung, von der Geld eingezahlt wurde (wenn’s über Startnext ging, ist nicht mal die bekannt).
Meint Ihr '“Bestätigte Identität” ist eine Mehrwert? Abbilden könnte man das, wenn man nach Berlin fährt und im FP-Büro seinen Perso oder Pass vorlegt. (Kann man dann auch gleich mit PGP-Keysigning verbinden) -> sicher gut für den Kontakt, aber auch aufwendig.
Zum Bewertungssystem:
Verkäufer kann man ja bewerten, Käufer noch nicht -> ich denke, das kommt noch?
Schön wäre auch, wenn man sehen könnte, wie viele Käufe/Verkäufe ein User schon getätigt hat, und seit wann er registriert ist.
Mehrwert im Sinne von mehr Vertrauen möglicherweise, aber das beurteilt wohl jeder anders.
Eine Möglichkeit für die “Fernbestätigung” wäre das Postidentverfahren.
[quote=“jo, post:9, topic:97”]Zum Bewertungssystem:
Verkäufer kann man ja bewerten, Käufer noch nicht -> ich denke, das kommt noch?
Schön wäre auch, wenn man sehen könnte, wie viele Käufe/Verkäufe ein User schon getätigt hat, und seit wann er registriert ist.[/quote]
So eine Art “Karma” für die Marktplatzseite
Soweit mir bekannt soll die Käuferbewertung noch kommen. Schließlich sind auch Händler an seriösen Kunden interessiert.
Ich habe eine weitere Anregung zum Bewertungssystem:
Mir scheint es, dass bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Käufen keine Bewertungen abgegeben werden. Das finde ich schade, weil durch die Bewertungen für potenzielle Käufer_innen leichter ersichtlich ist, ob die_der Händler_in zuverlässig ist oder nicht.
Wäre es nicht sinnvoll, eine kleine Erinnerungsfunktion für Bewertungen einzubauen? Entweder per Mail (was aber vielleicht unglücklicher ist, weil sie leicht untergehen oder als störend empfunden werden. Oder als Hinweis nach dem Login im persönlichen Bereich. Z.B.: “Du hast für 2 Artikel noch keine Bewertung vorgenommen. Jetzt bewerten.” oder so ähnlich.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ja, das ist gut!
Hallo,
@ greenNOW
Deine Anregung “Erinnerungsfunktion für Bewertungen” fänd ich prima.
Deine Einschätzung zum Bewertungsverhalten sehe ich genauso.
@ jo vom 10. September “Schön wäre auch, wenn man sehen könnte, wie viele Käufe/Verkäufe ein User schon getätigt hat, und seit wann er registriert ist.”
Auch das wäre super.
@ Chris vom 01. Oktober, 2013 “Das es kein Bewertungssystem gibt finde ich sehr blauäugig!
Leichter kann man es Betrügern nicht machen, Artikel hier anzubieten. …
… Zwar ist ein Bewertungssystem kein totaler Schutz. Aber Käufer könnten sich zumindest ein Bild
machen von zuverlässigkeit des Verkäufers.”
Dem kann ich nur zustimmen.
@ Krzysztof genannt greenferno vom 01. Oktober 2013 “… getätigte Transaktion …
Inklusive einem Zähler, aus dem hervorgeht, wie “erfahren” ein Nutzer ist …”
Schön wäre auch das.
Das mit der “Trust Community” würde ich mir erst mal anschauen.
@ Kulturblume
Würde mich freuen mal wieder was von dir zu hören.
Ansonsten habe ich in den letzten Monaten an anderer Stelle schon mal öfter meinen Senf dazu gegeben und kopier das jetzt einfach mal hier rein, da das hier doch gerade besser aufgehoben ist.
Juli:
"… Ich orientiere mich gerne an Bewertungen. Im unpersönlichen Internethandel ist das eine der wenigen Möglichkeiten transparenz zu erlangen. Dementsprechend finde ich es auch immer schade wenn ich nach einem Verkauf nicht bewertet werde. Gerade hier bei fairnopoly wo wir alle “neu” sind und nicht gerade ein run stattfindet.
Als Verkäufer ist es für mich sehr schade, das ich Käufe hier nicht bewerten kann. Erstens weil ich gerne nach erfolgreichem Kauf meinen Dank ausdrücken möchte, aber eben auch weil es Betrugsabsichten auf beiden Seiten geben kann. Das ist auch der traurige Grund, warum ich nur noch auf Vorkasse verkaufe. Würde ich bei Käufer*innen x-gute Bewertungen sehen, würde ich eventuell gegebenenfalls schneller versenden."
März:
“… Die Möglichkeit einer gegenseitigen Bewertungsmöglichkeit könnte meiner Meinunug nach das Handeln auf Fairnopoly attraktiver gestalten. …”
“es war doch mal angesagt, das auch Bewertungen für Käufer_Innen irgendwann möglich sind.
Wie sieht es damit aus? Hab von dem Vorhaben seit längerem nix mehr gehört.
Finde es als Verkäufer schade, das ich mich bei denen die mich bewertet haben nicht auf diese Art “bedanken” kann.
Bewertungen von Transaktionen bei Fairnopoly, egal ob Kauf oder Verkauf, erhöhen bei einigen Nutzer_Innen sicherlich den Anreiz zum Handeln.
Im Übrigen machen sie u. a. auch deutlich, das hier auch wirklich gehandelt wird.”
Aktuell möcht ich noch mitteilen das bei meinen Verkäufen einige(!) Käufer_innen nicht bewertet haben und mir dehalb das mit den Erinnerungen, wie auch die Möglichkeit Kund_innen zu bewerten persönlich noch wichtiger erscheint.
Beste Grüße
das mit der bewertung der käufer wird wohl noch etwas dauern…
eine erinnerungsfunktion fürs bewerten hatte ich auchschon mal vorgeschlagen…und werde es nun erneut tun…da sich der kaufprozess jetzt ja durch den warenkorb leicht ändert bzw. erweitert, würde es bald ganz gut passen…
Hallo allerseits : -)
für mich ist es zur Zeit sehr wichtig, daß eine Käuferbewertung eingeführt wird.
Wenn ich die Bewertungen der Verkäufer einsehe, gehe ich sofort auf den Käufer um zu schauen, wie aktiv er auf fairmondo ist.
Herzliche Grüße : -) : -)) : -)))
Bwertungen für Verkäufer gibt es ja jetzt schon länger.
Für Bewertungen für Käufer*innen existiert ein eigener Thread( Berwertug für Kund_Innen), weswegen is den hier mal schließe.