Ich sehe das wie @Tradeagency_2011, ich verstehe zwar, dass unproduktive Arbeit unangenehm ist, aber es gibt wahrlich wichtigeres.
Gefühlt haben wir vielleicht 20 Beiträge auf Basecamp pro Woche und 10 im forum. 80% der Beiträge haben auf der anderen Plattform keinen Mehrwert. Auf dem Forum ist die technische Entwicklung einzelner Handbücher genauso wenig interessant, wie “Bitcoin als Zahlungsalternative” für die AG Sternprodukte.
D.H. es müssen vielleicht 5 Beiträge inhaltlich von der einen in die andere Plattform gebracht werden.
Dafür lohnt sich m.E. kein Plugin, workaround oder was auch immer.
Soviel zum Synchronisieren.
Hinsichtlich social collaboration bin ich kein Basecamp-Profi, aber wir könnten mit Buddypress, bbpress und einem projects-Plugin durchaus die Funktionalität des Forums und Basecamp nachzeichnen in einer Datenbasis (und somit ein mal anmelden) nachzeichnen und auch einiges darüber hinaus. Wir hätten dann auch den Vorteil, dass wir auf der selben Plattform mit der selben Rechtevergabe sowohl den Newsletter als auch das Blog befeuern können.
Aber wir müssten dann auch auf ein paar funktionalitäten von disclousre (unserer jetzigen forensoftware) verzichten. Auch wird der Workflow nicht so bequem sein, wie bei basecamp.
Tendenziell würde ich aber lieber mal ein reeles Projekt fertig machen, als mich wieder in Details zu verzetteln. Ich bitte dich (@Ph_Wolter) einfach noch ein Wenig mit basecamp zu leben, auch wenn es vielleicht optimierbar ist.